apra-norm, © Zukunftsinitiative Eifel (c) Lars May

Unternehmensreportagen

Interessante und spannende Reportagen von mutigen Gründern, vorbildlichen Unternehmen, guten Ausbildungsmöglichkeiten und Top-Arbeitgebern.

Inhalte teilen:

loewn-arbeit, © loewn

Kommunikation weitergedacht: Die Agentur loewn

Ganzheitliche Kommunikationslösungen, kreative Umsetzungen, Markenentwicklungen – die Brüder Fabian und Tobias Pranter bieten mit ihrer Agentur loewn in Heimbach-Vlatten einen Fullservice für Unternehmen an und sind dabei äußerst kreativ unterwegs.

Weitere Infos
Ilias Gahlings, © Eifel Tourismus/Petra Grebe

Von Santa Monica wieder an den Rursee

Ilias Gahlings hat es wieder nach Heimbach gezogen – er will mit dem „Heimisch“ ein Restaurant mit einem nachhaltigen Konzept eröffnen. Die Jahre in den USA haben ihn geprägt, doch nun ist wieder die Eifel angesagt.

Weitere Infos
Anschluss Zonecheck, © Bender Systeme/Fotostudio Nieder

Wenn es um die Sicherheit geht

Das Team des EIFEL-Arbeitgebers Bender Systeme mit Sitz in Deudesfeld ist Spezialist für die elektrotechnische Ausrüstung automatischer Feuerlöschanlagen und Brandmeldeanlagen. Der mittelständische Betrieb stattet große und kleinere Bauprojekte in ganz Deutschland aus…

Weitere Infos
Feldmaus-Jan-Wingels, © Feldmaus

Bei der „Feldmaus“ geht es köstlich zu

Jan Wingels lernte das Metzgerhandwerk in einem Eifeler Traditionsbetrieb und sattelte die Ausbildung zum Koch obendrauf, mit Berufserfahrung in der Düsseldorfer Gourmet-Gastronomie. Doch seinen Lebenstraum erfüllte er mit dem eigenen Hotel-Restaurant im Heimatdorf…

Weitere Infos
Peter Greven-Labor, © Zukunftsinitiative Eifel, Lars May

„Grüne Chemie“ aus der Eifel für nachhaltigere Produkte

Das Familienunternehmen Peter Greven aus Bad Münstereifel gehört zu den führenden Herstellern von oleochemischen Produkten – also solchen aus nachwachsenden Rohstoffen: Tierische und pflanzliche Fette sind die Zutaten, aus denen das Unternehmen Additive für Produzenten aus der Kunststoff-, Bau- oder Life Science-Branche herstellt…

Weitere Infos
Cimotec Poliermaschine, © Cimotec Automatisierung GmbH

Anlagen für den perfekten Schliff

Entgraten, Schleifen, Polieren: Der Maschinenbauer Cimotec hat sich auf die Veredelung von Oberflächen spezialisiert. Die auf dem Bitburger Flugplatz geplanten und gebauten Anlagen des Hidden Champions sind weltweit im Einsatz.

Weitere Infos
Brohl Wellpappe - Produktion2, © Zukunftsinitiative Eifel (c) Lars May

Brohl: Mit Pappe auf der Erfolgswelle

Für den Hersteller hochwertig bedruckter Verpackungen und Displays aus Well- und Vollpappe waren die guten Standortfaktoren der Eifel wichtige Ansiedlungsgründe: Platz zum Expandieren und gute Verkehrsanbindungen.

Weitere Infos
Im neuen Kompetenzcenter können sich die Kunden die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten anschauen und sich fachlich beraten lassen. , © UNILUX

Fensterbauer mit besten Aussichten

In der Wirtschaftswunderzeit gründet Nikolaus Meeth seinen Schreinerbetrieb und perfektioniert den Bau von Holzfenstern und Türen. Das seither wachsende Unternehmen firmiert in den den 1970ern um zu UNILUX und schreibt mit dem Bau von Holz-Alu-Fenstern seine Erfolgsgeschichte…

Weitere Infos
Der Hof steht bald unter seiner Führung, © Zukunftsinitiative Eifel

Zurück zu den Wurzeln

Maximilian Heyer studierte Volkswirtschaft und lernte Afrika kennen. Doch für ihn bringt nun vor allem Ökolandwirtschaft in der Eifelheimat die berufliche Erfüllung und den Sinn.

Weitere Infos
Teamfoto Waldhotel, © Eifel Tourismus GmbH

Wo aus Beschäftigten Freunde werden

Das Waldhotel Kurfürst in Kaisersesch ist ein klassischer Gastronomiebetrieb mit Restaurant, Wellnessbereich und rund zwanzig Zimmern. Familie Arnicot sorgt dafür, dass sich nicht nur die Gäste wohlfühlen.

Weitere Infos