apra-norm, © Zukunftsinitiative Eifel (c) Lars May

Unternehmensreportagen

Interessante und spannende Reportagen von mutigen Gründern, vorbildlichen Unternehmen, guten Ausbildungsmöglichkeiten und Top-Arbeitgebern.

Inhalte teilen:

Deisen Design, © Zukunftsinitiative Eifel (c) Lars May

Industriedesign aus dem Eifeler Kuhstall

Die Gründerin Evamaria Deisen erhielt für ihr Industrie- und Produktdesign schon zahlreiche Auszeichnungen. Studium und Arbeit zog sie in große Städte. Doch ihr Herz hing immer an der Eifel. Hier gründete sie ihr Design-Studio.

Weitere Infos
Alibi Eifelservice Coaching2, © Zukunftsinitiative Eifel / Eifel Tourismus GmbH

Wichtiges Glied des sozialen Sicherungsnetzes der Region

Seit über 30 Jahren unterstützt „Alibi Eifelservice“ erwerbslose Menschen – meist Langzeitarbeitslose – bei der Re-Integration in Job und Gesellschaft. Mit dem Projekt „Beschäftigungs-Coach“ verfolgt man zudem einen präventiven Ansatz. Die gemeinnützige Gesellschaft ist eine angesehene Anlaufstelle im Eifelkreis für Hilfesuchende, Unternehmen und die gesamte Bürgerschaft…

Weitere Infos
Kreation vom Küchenchef, © NaturPurHotel Maarblick

Vier-Sterne-Qualität für motivierte Fachkräfte

Dass Gastronomie, vor allem mit Bio-Zertifizierung und konsequenter Ausrichtung auf Qualität, auch für Beschäftigte eine runde Sache sein kann, beweist das NaturPurHotel Maarblick von Frank und Irina Weiler in Meerfeld. Sie sind Gastgeber der Regionalmarke EIFEL und Mitglied der Landidyll-Kooperation…

Weitere Infos
DRK Euskirchen, © DRK Euskirchen/Archiv ProfiPress

Mitarbeiter bestimmen mit

Mitarbeiterbeteiligung wird beim DRK Euskirchen auf allen Ebenen groß geschrieben. Das sorgt für hohe Job-Zufriedenheit beim ausgezeichneten EIFEL-Arbeitgeber.

Weitere Infos
Tetralog-Portrait, © Tetralog Kunststoffrecycling

Neues Leben für alten Kunststoff

Patric Hermassi handelt und recycelt Kunststoff für die Industrie, auf diese Weise kommt dieser erst gar nicht in den Müll, sondern wird wiederverwertet – ein Kreislauf entsteht.

Weitere Infos
BD Rowa, © Becton Dickinson Rowa Germany GmbH

Innovationen für Menschen und ihre Gesundheit

BD Rowa startete von Kelberg aus eine Firmenkarriere beinahe wie im Silicon Valley, vom kreativen Start-up zum Global Player. Die Kernkompetenz des wissensbasierten Unternehmens ist die Automatisierung des Medikamenten- und Medizinproduktemanagements für Apotheken, Krankenhäuser und Blisterzentren…

Weitere Infos
Biersortiment, © Zukunftsinitiative Eifel / Eifel Tourismus GmbH

Belgische Spezialitäten für die ganze Welt

David Keller gründete sein Unternehmen Gourmet Belge in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, um die weltweite Nachfrage nach belgischen Bier- und Schokoladenspezialitäten zu bedienen. Der Anstoß kam während einer Weltreise.

Weitere Infos
Zauberjagd Hochsitz, © Zauberjagd

Zauberjagd revolutioniert Hochsitze in Design, Sicherheit und Komfort

Das ursprüngliche Ansinnen von Patrick Jonas war es, mit gut konstruierten Hochsitzen die Sicherheit der Jäger zu erhöhen. Je mehr er sich mit dem Thema beschäftigte, desto revolutionärer wurde das Produkt. Sein hierzu neu gegründetes Unternehmen exportiert bereits wenige Monate nach der Markteinführung in europäische Nachbarländer…

Weitere Infos
Lehnen-und-Partner2, © Zukunftsinitiative Eifel (c) Lars May

Lehnen & Partner engagiert im Gesundheitsmanagement

Lehnen & Partner, eine Steuerberatungskanzlei mit fünf Standorten in der Region, setzt in der Personalarbeit auf Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Weitere Infos
Firmengebäude, © Emotec GmbH & Co. KG

Emotec Industrieservice – Als Allround Spezialist in der ganzen Welt unterwegs

Das Familienunternehmen in Simmerath bietet seinen Kunden seit 25 Jahren erfolgreich Industriedienstleistungen mit dem Schwerpunkt Metall-Technik an. Flexibel und ganz nah an den Kundenwünschen ist der Leitgedanke des Unternehmens.

Weitere Infos