apra-norm, © Zukunftsinitiative Eifel (c) Lars May

Unternehmensreportagen

Interessante und spannende Reportagen von mutigen Gründern, vorbildlichen Unternehmen, guten Ausbildungsmöglichkeiten und Top-Arbeitgebern.

Inhalte teilen:

Aaronia Headquater, © Aaronia

Das Hideaway für Hightech-Innovationen

Die Aaronia AG entwickelt und fertigt Spektrumanalysatoren nebst Zubehör und darauf basierende Speziallösungen – ein sensibles internationales Geschäftsfeld, das höchste Konzentration erfordert. Hier sind echte „Nerds“ gefragt. Da kam ein neuer Standort am Rande eines winzigen Südeifeldorfes gerade recht…

Weitere Infos
Pumpen-Sortiment, © Franklin Electric

Mit Tiefbrunnenpumpen hoch hinaus

Franklin Electric hat sich vom kleinen Motorenhersteller zu einem weltweit führenden Anbieter von Tiefbrunnenpumpen-Systemen entwickelt. Seit über 50 Jahren spielt die deutsche Tochter mit Sitz in Wittlich eine zentrale Rolle für das Geschäft in Europa…

Weitere Infos
Zauberjagd Hochsitz, © Zauberjagd

Zauberjagd revolutioniert Hochsitze in Design, Sicherheit und Komfort

Das ursprüngliche Ansinnen von Patrick Jonas war es, mit gut konstruierten Hochsitzen die Sicherheit der Jäger zu erhöhen. Je mehr er sich mit dem Thema beschäftigte, desto revolutionärer wurde das Produkt. Sein hierzu neu gegründetes Unternehmen exportiert bereits wenige Monate nach der Markteinführung in europäische Nachbarländer…

Weitere Infos
Edelbrände-Sortiment

Edler Brand mit edlen Zielen

Der Schnaps hat in der Eifel eine uralte Tradition. Die Brenner von Eifel Edelbrand haben ihn perfektioniert und so mit höchster Qualität unter dem Label der Regionalmarke den Weg in den Einzelhandel geschafft. Zum Qualitätsanspruch zählt auch die Pflege der Streuobstlandschaften…

Weitere Infos
Deutschlands bester Zweiradmechaniker Michael Schenten, © Marke Eifel

Bike-Sport Clemens

Spitze! Bester Nachwuchs-Fahrradmechaniker ist aus der Eifel.

Weitere Infos
Engelshof - Molkerei, © Zukunftsinitiative Eifel (c) Lars May

Vom Milchbauern zur Hofmolkerei

Der landwirtschaftliche Betrieb entzieht sich dem Mengendiktat. Mit dem Ausbau des Unternehmens setzt der Engelshof auf Qualität und Diversifikation. Neben der Milchproduktion nimmt Familie Engels die Veredelung und Vermarktung nun selbst in die Hand…

Weitere Infos
Netzfabrik Bitburg, © Marke Eifel

Netzfabrik

Digitale Lücken schließen und stabile Lösungen schaffen.

Weitere Infos
Geplant wird am Rechner, © PE Becker GmbH

Projekte gelingen nur im Team

Das Planungsbüro PE Becker GmbH aus Kall bietet gewerblichen und kommunalen Kunden ein Komplettpaket an Planungs- und Baudienstleistungen. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung erhalten sie alles aus einer Hand.

Weitere Infos
Kindern lernen im Wald, © Waldakademie

Lernen, wie der Wald lebt

Die von Peter Wohlleben in Wershofen gegründete Waldakademie vermittelt Laien und Fachleuten aus aller Welt ein neues Verständnis der Waldökologie.

Weitere Infos
Feluwa Pumpen Portrait, © Marke Eifel

FELUWA Pumpen GmbH

Weltmarktführer beliefert aus der Eifel Kunden in aller Welt. Der Hidden Champion aus Mürlenbach verbindet Eifeler Bodenständigkeit mit internationalem Business.

Weitere Infos