Ein Binnenschiff wird verladen, © Trierer Hafengesellschaft mbH

Binnenhäfen

Über die angrenzenden Binnenhäfen ist die Eifel an den nationalen und internationalen Wasserverkehr angeschlossen.

Der Eifel-Ardennen-Raum im Herzen Westeuropas ist von Rhein, Mosel und Maas begrenzt. Das bietet den Unternehmen in der Großregion die Chance, große Gütermengen per Schiff zu importieren und zu exportieren. Von Treibstoffen über Material und Produkte der verschiedenen verarbeitenden Industrien bis zum Streusalz: Die Häfen in Trier, Koblenz, Andernach und Lüttich halten den Alltag am Laufen. Sie sind trimodal aufgestellt. Das heißt: Sie vernetzen Binnenschifffahrt, Schiene und Lkw-Transport auf clevere Weise und agieren als kompetente Dienstleister auch für die Lagerung und Zwischenlagerung von Fracht.

Es geht um mehr als „nur“ das Verladen aufs Schiff. Die Wasserstraßen der Eifel verbinden Menschen und Waren mit den großen Seehäfen und mit der ganzen Welt – ein handfester Standortvorteil!

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Containerumschlag, © Trierer Hafengesellschaft mbH

Ein Hafen als logistisches Drehkreuz

Der Hafen Trier mit Standort am Eifeler Moselufer ist Knotenpunkt für die Versorgung eines Umkreises von hundert Kilometern: Hier werden trimodal für verschiedene Branchen Güter in die Region und aus der Region umgeschlagen. Mit „digitalem Zwilling“, neuem Logistikcenter und Partnerfirmen ist die Trierer Hafengesellschaft mbH zukunftsfähig aufgestellt…

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Der Hafen Andernach, © Stadtwerke Andernach

Ein Hafen für Jahrtausende

Der trimodale Rheinhafen in Andernach wird von den Stadtwerken Andernach betrieben. Er kann auf eine mehr als zweitausendjährige Tradition zurückblicken und ist zugleich hoch modern und nachhaltig aufgestellt.

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Hafen Lüttich, ©  Port autonome de Liège

Der Hafen als Tor zu den Weltmärkten

Der Hafen von Lüttich ist der drittgrößte europäische Binnenhafen. Er liegt knapp 30 km vor dem ostbelgischen Teil der Eifel und verbindet die Region mit den bedeutenden Seehäfen der Nordsee.

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