Verpackungen von KTS, © KTS Verpackungen GmbH

Verpackungen nach Maß

Alles ist mobil und in Bewegung. Für den Transport braucht jedes Gut und jede Ware eine passende Verpackung, die schützt, Identität stiftet und robust ist. Das leistet gerade für außergewöhnliche und individuelle Ansprüche das Team von KTS Verpackungen GmbH in Schleiden-Gemünd.

Aus einem 1983 in Siegburg gegründeten Handelsgeschäft für Verpackungsmaterialien und der Eifeler Pappenfabrik in Schleiden-Gemünd schuf Achim Andree fünf Jahre später am Standort in der Nordeifel eine ganze Sache: Sein Unternehmen KTS Verpackungen bietet volle Leistung, von der Wellpappenverarbeitung über die eigene Lagerhaltung für hohe Liefersicherheit bis hin zur Entwicklung individueller Lösungen, die auch spezielle Formen, Verschlüsse oder Materialmischungen benötigen. Einlagen, auf Pappe aufgebrachter Schaum als Polster, gestanzte Formen oder besonders nachhaltige Verpackungen bei Verzicht auf Kunststoff-Folien machen das Besondere des Mittelständlers aus, der in 2023 zum 40-jährigen Jubiläum eines bekräftigt: „Wir sind weiter auf Wachstumskurs“, sagt Geschäftsführerin Verena Andree-Schwarz. Sie weiß, dass sie sich auf die Power ihres derzeit 22 Menschen starken Teams verlassen kann. Denn sogar die Flut des Sommers 2021, welche das Werk hart traf, konnte als Chance für eine innovative energetische Neuausstattung gesehen werden. 

Mut für Fortschritte durch Herausforderungen 

Genauso tatkräftig und zukunftsorientiert war der Umgang mit der Corona-Pandemie: Der bis dato ausgeprägte Außendienst wurde auf modernste digitale Fundamente gestellt. Da KTS fast ausschließlich Maßlösungen in überschaubaren Stückzahlen beispielsweise für den Maschinenbau oder die Automobilbranche herstellt, kann auf den persönlichen Kontakt und die enge Zusammenarbeit mit den Kunden nicht verzichtet werden. Achtzig Prozent der Verpackungen sind auf diese Weise individualisiert, nur zwanzig Prozent sind Standardlösungen. In der Fertigung gibt es bewusst keine Vollautomatisierung und nach wie vor sind bewährte mechanische Verfahren im Einsatz. Aber 3D-Animationen, die auf Grund der präzisen Daten des zu verpackenden Produktes hergestellt werden, machen den mit den Kunden Austausch leicht. „Wir können mit unserer großen Erfahrung überzeugen, wie Teile – etwa Motoren oder andere Elemente – perfekt geschützt und zugleich komfortabel im Handling sind“, beschreibt Andree-Schwarz das Renommee ihres Unternehmens in den Branchen, die Spezialverpackungen benötigen. Zugleich ermöglicht dieser Weg den Beschäftigten familienfreundliches Arbeiten im Wechsel von Home Office und Präsenz.  

Spezialisten sind am Werk 

Das KTS-Team entwickelt Prototypen der jeweils optimalen Verpackung. Dabei spielen die Materialeigenschaften eine Rolle… Wellpappe beispielsweise weist je nach Jahreszeit mit Luftfeuchtigkeit oder Temperatur andere Stabilitätskriterien auf. Darüber hinaus entscheidet das Volumen des zu transportierenden Guts über die Konstruktion und die Fertigungsweise. Kartonagen bis zu sechs Metern Bogenlänge können auf den KTS-Maschinen einteilig verarbeitet werden. KTS verfügt über eine eigene Konfektionsabteilung, um Verpackungen voreinzurichten. „Wir sind in einer stabilen Nische mit wenigen Wettbewerbern aktiv, doch gerade da kommt es darauf an, besser zu sein als andere.“ Das Know-how haben VerpackungsmitteltechnologInnen oder MaschinenführerInnen, die eigens angelernt werden. Eine Kooperation mit der FH Aachen, die für KTS bereits erfolgreich dual Studierende ins Team einband, wird in 2024 wieder aufgenommen.  

mehr lesen

Inhalte teilen:

Verena Andree-Schwarz, Geschäftsführerin, © KTS Verpackungen GmbH

Wir nutzen Herausforderungen immer auch als Impuls für Optimierungen. So nutzen wir auch die derzeitige Zurückhaltung der Wirtschaft für umso intensivere Beratungen, die uns noch näher an die Kunden bringen.

Verena Andree-Schwarz - Geschäftsführerin KTS Verpackungen GmbH

KTS Verpackungen

Kölner Straße 24-26
53937 Gemünd
Telefon: +49 24444 856-0

zur WebsiteE-Mail verfassen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben