Schalkenmehren Dorfladen -Frontansicht, © Eifel Tourismus (ET) GmbH - Angelika Koch

Maaritime LebensArt, Schalkenmehren

Direkt neben dem Café Maarblick in Schalkenmehren eröffneten Lisa Scheiner und ihr Ehemann Bernhard Lenerz den kleinen Dorfladen. Er ist ein echtes Familienunternehmen, denn Tochter und Oma helfen mit. Dabei ist die „Maaritime LebensArt“, wie sie ihn nennen, anders als andere Dorfläden

Inhalte teilen:

Wer den Laden betritt, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Als erstes fällt die originalgetreue Einrichtung aus den 1960er Jahren auf, die nie herausgerissen, sondern nun liebevoll restauriert wurde. Der betagte Vorbesitzer, der bis vor zwei Jahren selbst den Dorfladen führte, hatte nie etwas verändert. In den historischen Regalen steht kein herkömmliches Supermarktsortiment, sondern eine Auswahl ganz besonderer Vulkaneifel-Spezialitäten: Biohonig oder Wildwurst, Eier oder Käse, Marmeladen oder Liköre aus umliegenden Manufakturen, Wein, Eifelliteratur, Kunstvolles in Form von Gemälden, Fotografien und Kunstpostkarten mit Eifelmotiven, Keramik oder Holzschnitzereien oder handbedruckte T-Shirts.

Zeitreise mit Leckerem und Kunstvollem


Auch Accessoires wie etwa Schals und Taschen als Upcycling-Mode sind zu haben und kommen aus regionalen Ateliers. Das Kunsthandwerk hat bei Lisa Scheiner und Bernhard Lenerz einen eigenen Raum bekommen, in dem man in Ruhe ein Schwätzchen halten und dabei ins weite Rund des wassergefüllten Maarkessels schauen kann. „Wir merken, dass wir mit unserem Angebot auch viele Touristen anziehen“, freuen sie sich über eine enorme Resonanz. Das SWR-Radio und der ADAC waren schon da zwecks Berichterstattung. Aber natürlich gibt es für die Schalkenmehrener und die Bewohner umliegender Dörfer Dinge für den täglichen Bedarf: Zeitschriften oder Drogerieartikel, Wurst oder Milchprodukte im Frischekühlschrank, Tierfutter oder – immer mittwochs – frisches Obst und Gemüse aus der Eifel. Kundenwünsche werden notiert und erfüllt.

Eine eigene Homepage hat die „Maaritime LebensArt“ noch nicht. Die Öffnungszeiten weisen ursprünglichen ländlichen Charme auf: Das Türschild verkündet auf Eifeler Platt, dass geöffnet ist, wenn offen ist, und geschlossen ist, wenn zu ist. Verlassen kann man sich jedoch darauf, vormittags und nachmittags – außer montags – einen freundlichen Vertreter der Familie Lenerz-Scheiner anzutreffen.

Maaritime LebensArt, Schalkenmehren

Maarstr. 16
54552 Schalkenmehren
Telefon: 06592/9666-0