Dorfladen Illerich, © Eifel Tourismus (ET) GmbH - Angelika Koch

Illericher Dorfladen

Der Dorfladen von Illerich im Kreis Cochem-Zell ist – fast – so groß wie ein kleiner Supermarkt und genauso vielfältig bestückt. Doch er bietet viel mehr: eine Lese-Ecke mit spannenden Büchern zum Schmökern und einen Stammtisch, an dem sich die Dorfbewohner treffen. Hier lebt man eben nicht nur vom Materiellen allein.

Inhalte teilen:

Als die Raiffeisenbank im Dorf 2016 schloss, ging es in dem modernen Gebäude zunächst mit bescheidenem Angebot weiter: belegte Brötchen, Eier und Wurstwaren… viel mehr nicht. Doch schon bald merkten Bürgermeister Helmut Braunschädel und die anderen Illericher, dass noch Luft nach oben ist. Die Idee für den Dorf-Supermarkt war geboren und schnell mit Hilfe eines wirtschaftlichen Vereins umgesetzt, Poststelle und Reinigungsannahme wurden gleich mit eingerichtet. Es gibt ein Vollsortiment, das auch regionale Spezialitäten, ein kleines Biosegment, Drogerie und Schreibwaren umfasst. Kurzum: Man findet alles für den täglichen Bedarf, in hervorragender Qualität.

Der Dorfladen mit Stammtisch

Aber nicht nur deswegen zieht es eigentlich jeden der rund 800 Einwohner hierher. In einem kleinen Nebenraum, dessen Wände mit gut gefüllten Buchregalen beeindrucken, steht ein runder Tisch, an dem sich die Männer und die Frauen des Dorfes zusammenfinden – ein klassischer Stammtisch. Die Kita-Kinder kommen mit einem Bollerwagen, um sich das Frühstücksbüffet zusammenzustellen. „Sie wuseln dann durch die Gänge, haben ganz viel Spaß und lernen nebenbei hauszuhalten“, freut sich Miriam Junglas vom Orga-Team des Dorfladens über die gute Resonanz auch der ganz Jungen. „Viele kaufen ganz bewusst hier ein, um die Gemeinschaft zu unterstützen. Aber sie sind natürlich auch preisbewusst, denn der Einkauf im Dorfladen ist nicht teurer als normal.“ Stolz ist der Bürgermeister auch darauf, dass der Dorfladen mit Ökostrom aus einer Photovoltaikanlage der eigenen Bürgerenergiegesellschaft versorgt wird.

Öffnungszeiten:

Mo: 8:00 – 12:00 Uhr

Di: 6:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr

Mi: 6:30 – 12:00 und 15:00 – 18:00 Uhr

Do: 6:30 – 12:00 und 15:00 – 18:00 Uhr

Fr: 6:30 – 12:00 und 15:00 – 18:00 Uhr

Sa: 7:30 – 12:00 Uhr

So: 8:00 – 12:00 Uhr

Illericher Dorfladen

Kaisersescher Straße 5
56814 Illerich
Telefon: 0 26 53 – 9 12 76 97

zur WebsiteE-Mail verfassen