wolfcraft Handwerkzeug, © wolfcraft GmbH

Begehrte Marke bei Heimwerkern und Mitarbeitern

Wolfcraft ist fast jedem passionierten Heimwerker ein Begriff. Auch ohne millionenschwere Werbeetats hat sich das Firmenlabel über die Jahrzehnte zur bekanntesten Marke für Handwerkszeug entwickelt. Das ist kein Zufall, sondern Ergebnis visionärer Strategie und konsequenter Führung.

Mitte der 1960er Jahre zog es Firmengründer Robert Wolff mit seinem Unternehmen aus dem Bergischen Land in die Eifel. Es war die zupackende Art der Eifeler Arbeitskräfte, die ihn überzeugte, hier mit seinem Unternehmen den Expansionskurs einzuschlagen. In der deutschen Wirtschaftswunderzeit erkannte Wolff schon früh das Potenzial im Geschäft mit Handwerksgeräten für Heimwerker. Er gilt auch als Pionier der Do-it-Yourself, in denen er von Anbeginn mit seinem wachsenden Produktprogramm Fuß fasste. Ein kluger vertriebsstrategischer Schachzug, welcher dem Unternehmen einen frühen Wettbewerbsvorsprung im schnell wachsenden Heimwerker-Markt verschaffte – und das inzwischen in weltweit 50 Ländern.

Klare Markenführung seit der Markteinführung

1961 brachte Robert Wolff die ersten Werkzeuge für Heimwerker auf den Markt, unter dem Namen "wolfcraft" – einer Marke, die sehr kraftvoll klingt, international einsetzbar ist – und heute noch in den markanten Farben gelb und türkis aus dem Warenregal hervorsticht. „Immer wieder wollen uns Werbeagenturen davon überzeugen, unser Farbdesign anzupassen“, verrät Stefan Weigel, der für Marketing und Entwicklung verantwortliche Geschäftsführer. Doch die Eifeler bleiben ihrer Linie konsequent treu. Dazu zählt auch das stringent entwickelte Produktdesign, welches den Heimwerker intuitiv an die Funktionsweise heranführt und ihn bei der ergonomischen Bedienung unterstützt.

Problemlöser mit ganzheitlichem Blick auf das Heimwerkerprojekt

Die Marke steht für innovatives Handwerkszeug: 3.000 Produkte mit mehr als 550 Patenten für Eigenentwicklungen zählen derzeit zum Programm.  Ziel von wolfcraft ist es, die Heimwerker zu einem perfekten Arbeitsergebnis zu befähigen. So bietet das Unternehmen „Geling-Pakete“ für bestimmte Aufgabenstellungen wie das Verlegen von Laminat. Jedes Paket enthält das benötigte Werkzeug und nützliche Helfer für die Aufgabe. Außerdem Video-Tutorials, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Einkaufslisten sowie Wissenswertes zum Projekt und den Werkstoffen. „Der Heimwerker erhält von uns 360°-Lösungen rund um sein Vorhaben – von der Ideenphase bis zum Projektabschluss“, so Weigel. Das wolfcraft-Konzept kommt nicht nur beim Endkunden gut an, sondern auch beim Fachhandel, dem das Unternehmen umfassende Service-, Schulungs- und Kommunikationsleistungen zur Verfügung stellt. Überzeugt ist auch die Fachwelt: Regelmäßig wird wolfcraft mit renommierten Preisen ausgezeichnet wie dem „German Brand Award“ oder dem „Red Dot Design Award“.

Auf den Erfolgen ruht man sich in der Zentrale in Kempenich allerdings nicht aus. Man sei immer bestrebt, Neues zu entwickeln und die Märkte aktiv mitzugestalten, verrät der Marketing- und Entwicklungsleiter. Daher sei man auch schon früh im Internet aktiv gewesen – ob in Sozialen Medien oder Handelsplattformen. Ein eigenes 11-köpfiges Team produziert den digitalen Content für sämtliche Kanäle und sorgt damit auch online für eine hohe Markenpräsenz.

Familienunternehmen mit besonderer Mitarbeiterfürsorge

Das Unternehmen befindet sich in 3. Generation in Familienhand, die Enkel des Firmengründers arbeiten bereits in Führungspositionen. Für den Betrieb zählt langfristiges Denken – daher wird immer wieder in die Standorte in der Eifel sowie in der Slowakei investiert. „Wir haben uns in unseren Werken eine hohe Fertigungskompetenz aufgebaut, können Komponenten in Metall, Holz oder Kunststoff herstellen und sind somit sehr flexibel, kennen keine produktionstechnischen Limitierungen und sind zu großen Teilen autark“, so Stefan Weigel. Stolz sei man auch auf das hohe Knowhow der Mitarbeitenden und deren besonderes Verständnis für die Kundenanforderungen. Ständig experimentieren die Produktentwickler an handwerklichen Aufgaben, um stets neue, noch anwenderfreundlichere Produkte auszutüfteln.

Die flachen Strukturen und transparenten Führungsprinzipien begeistern und motivieren die Angestellten. Als Mit-Unternehmer partizipieren sie sogar über eine Gewinnbeteiligung am Erfolg des Unternehmens. Schon der Firmengründer legte hohen Wert darauf, dass sich die Menschen in seinem Unternehmen wohl fühlen und sich verwirklichen können. Zu diesen Wohlfühl-Bausteinen zählt auch bereits seit vielen Jahren die firmeneigene Betriebskindertagesstätte.  Somit ist wolfcraft heute nicht nur eine innovative Produkt-, sondern auch eine starke Mitarbeiter-Marke.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Portrait Stefan Weigel, © wolfcraft GmbH

Das kreative Miteinander und der tägliche Spaß am Entwickeln neuer Produkte ist entscheidend für die Innovationskraft der Marke wolfcraft.

Stefan Weigel - Geschäftsleitung Marketing und Entwicklung

wolfcraft GmbH

Wolffstr. 1
56746 Kempenich
Telefon: +49 2655 510

zur WebsiteE-Mail verfassen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben