Distillerie Radermacher , © Distillerie Radermacher

Der Ursprung edler Spirituosen

Die Distillerie Radermacher in Raeren baut auf eine Familientradition seit 1836 auf. Doch der von Bernard Zacharias geführte Betrieb ist mehr als „nur“ eine Brennerei: Sie ist zugleich Erlebniswelt und stilvolle Gastronomie. Herzstück für Genießer sind ganz besondere Whiskys, Liköre, Aperitifs oder unverwechselbare Rum- und Gin-Sorten.

Die älteste Brennerei Belgiens liegt im kleinen Grenzort Raeren bei Aachen, mitten im Idyll sanft gewellter Hügellandschaft. Das weiß gekalkte, aus massiven Bruchsteinen errichtete Haus der Gründerfamilie Radermacher, deren Nachkommen fünf Generationen später noch hier leben und arbeiten, erinnert an die Beginenhöfe des Mittelalters. Ein harmonisch-gelungener Kontrast zum rustikalen Hof ist gleich nebenan ein minimalistisches gläsernes Gebäude, in dem gut sichtbar imposante Kupferkessel schimmern. Drinnen duftet es dezent und deutlich zugleich nach feinem Hochprozentigem. Hier wird Getreide frisch gemahlen, gemaischt, destilliert. In einem Nachbarraum befindet sich das Herzstück des „Gesamtkunstwerks“ von insgesamt mehr als siebzig verschiedenen Produkten: Bis zu 600 verschiedene Aromen, Kräuter und Gewürze werden nach eigenen Rezepturen hinzugemischt. Auch die Qualitätskontrolle, Abfüllung, Verpackung und Lagerung bis zum Transport geschieht im hoch modernen Trakt. „Die Präzision der Arbeitsschritte ist das A und O“, erläutert Bernard Zacharias die beeindruckende Atmosphäre zwischen Manufaktur und Hightech.

Zeigen, was Genusskultur bedeutet

Gern begleitet er Besucher durch das Reich seiner Familie und seines 18-köpfigen Teams. Die Passion für den Beruf spiegelt sich in den Führungen und Verkostungen wider, die täglich angeboten werden und auf große Resonanz stoßen. Darüber hinaus prägt Leidenschaft jedes Detail, von der absoluten Sauberkeit der Produktionsräume über das elegante Design der dreißig verschiedenen Flaschenmodelle bis zum hellen, behaglichen Interieur des Restaurants und der Alcothek, in deren Boden eine Glasfläche eingelassen ist. Sie offenbart eines der Erfolgsgeheimnisse der Distillerie: einen Kellerraum mit Fässern aus Eiche oder anderen Hölzern, in denen Whisky bis zu 15 Jahre lang seine Reife und sein aromatisches Finish erhält. Zacharias geht es um hochwertigen Genuss. Trotz der Menge von 1,2 Millionen Flaschen Whisky, Rum, Gin, Likör oder Aperitif, die in jeweils verschiedenen Sorten produziert werden, ist Klasse statt Masse die klare Ausrichtung. Abnehmer in ganz Belgien und etlichen EU-Ländern, Australien, USA, Kanada oder Dubai verorten die Marken der Distillerie Rademacher im gehobenen Segment. Als erste Biobrennerei Belgiens setzt sie Maßstäbe.

Immer offen sein für Inspirationen

„Das alles sind bewusste Weichenstellungen, um es auch der nächsten Generation zu ermöglichen, die Familientradition weiterzuführen“, sagt Zacharias mit Blick auf seine Tochter, die bereits im Unternehmen mitwirkt. Zum Erfolg der Distillerie Radermacher gehört eine ausgeprägte Innovationsfreude und Neugier, ohne jedoch jedem Trend hinterherzulaufen. „Wir sind gern Vorreiter, aber natürlich muss alles auch Bestand haben und sich bewähren“, sagt Zacharias. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, einer gelernten Köchin, experimentiert er mit vielversprechenden Geschmacksnuancen. Inspirationen für neue Produkte findet er unter anderem auf Reisen. „Es kommt jedoch darauf an, professionell an die Dinge heranzugehen… gerade als kleine familiengeführte Brennerei.“ Nichts bleibt am Ende dem Zufall überlassen.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Schon als Jugendlicher hat mich die Tradition meiner Familie beeindruckt, ich bin in das Metier hineingewachsen. Und mein Lohn sind vor allem die strahlenden Augen der Menschen beim Genießen.

Bernard Zacharias - Geschäftsführer und Brennmeister

Distillerie Radermacher

Spitalstraße 50
4730 Raeren
Telefon: +32 87/85 82 32

zur WebsiteE-Mail verfassen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben