Klimaneutrales Unternehmen sorgt für nachhaltige Bürolandschaften
Die Büroexperten der Unternehmensgruppe Lichter aus Fließem haben sich darauf spezialisiert, Unternehmen bei der nachhaltigen Einrichtung ihrer Büros zu unterstützen. Ob Büromöbel oder Technik: Bei Planung und Auswahl der Produkte setzen sie auf hohen ergonomischen Komfort und niedrigen ökologischen Fußabdruck.
„Für immer mehr Unternehmen und Organisationen ist nachhaltiges Wirtschaften heute elementar“, weiß Thomas Marxen, der als Prokurist die Lichter Büromaschinen-Sparte verantwortet. „Wir unterstützen diese Betriebe dabei, im Büro möglichst klima- und ressourcenschonend zu arbeiten“. Diesen Anspruch hatte der Betrieb auch an sich selbst, als er im Jahr 2018 in den energetisch optimal geplanten Neubau im Fließemer Gewerbegebiet einzog: In Punkto Strom und Wärme ist die Lichter Bürowelt mit einer großflächigen Photovoltaikanlage auf dem Firmendach autark. Und auch darüber hinaus geht die Unternehmensgruppe, die sich aus der Büromaschinen Lichter GmbH und Bürowelt Lichter zusammensetzt, in allen Bereichen mit gutem Beispiel umweltfreundlich vorweg.
Technik, die nachhaltig begeistert
Seit über 30 Jahren vertreibt und installiert das Unternehmen Multifunktionssysteme, Drucker, Scanner sowie Netzwerk- und Präsentationstechnik. Der Nachhaltigkeitsaspekt wurde in den letzten Jahren immer wichtiger. Und so sorgt das Lichter-Team mit kluger Planung und der Auswahl der für den individuellen Bedarf passenden Gerätelösungen dafür, dass die Technik in den Büros klimaneutral läuft. Das beginnt bereits beim sparsamen Energieverbrauch. Und was bei der Herstellung der Geräte, dem Transport, dem laufenden Betrieb und den Wartungsfahrten verbraucht wird, gleichen Hersteller und der Büromaschinenhändler durch entsprechende CO2-Kompensationsprojekte aus. Hierzu unterstützen die Eifeler beispielsweise den Aufbau einer Solaranlagen-Farm in Indien. Weitere Umwelt-Pluspunkte für die von Lichter vertriebenen Geräte: Sie sind langlebig und können später sortenrein getrennt und dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden.
Büromöbel, die ökologisch überzeugen
Auf Langlebigkeit setzt auch der deutsche Büromöbel-Hersteller, dessen Sortiment Lichter vertreibt. „Auch nach vielen Jahren kann man dort in der Regel noch Erweiterungen für Schränke oder Schreibtische nachkaufen, ohne sein bestehendes Möbelprogramm austauschen zu müssen“, verspricht Geschäftsführer Martin Lichter. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten Wäldern, beim Kunststoff wird vermehrt auf Bio-Kunststoff aus Sonnenblumenkern-Abfällen gesetzt. Für dieses nachhaltige Engagement ist der Hersteller mit seinen Produkten „Made in Germany“ mit dem Level®3 ausgezeichnet worden – dem höchsten Branchenstandard für Büromöbel, bei dem Kriterien wie Recyclingfähigkeit der Materialien, das Energiemanagement oder soziales Engagement bewertet werden.
Lichter hat im Büro das große Ganze im Blick
Das Lichter-Team wirft somit einen ganzheitlichen Blick auf die nachhaltige und gleichzeitig gesunde Büroausstattung. Denn auch das gehört heute zum wichtigen Standard: Geräte und Möbel sollen so wenig gesundheitsbeeinträchtigende Emissionen wie möglich verursachen. Die ergonomischen Tische und Stühle tragen zudem auch aktiv zur gesunden Physiologie der Büromitarbeitenden bei.
Zum Lichter-Bürokomplettangebot zählen zudem die über 60.000 bestellbaren Büroartikel – vom Kopierpapier bis zum Kugelschreiber. „Auch hier hat unser Kunde die Möglichkeit, sich unter ökologischen Aspekten die täglichen Verbrauchsmaterialien auszuwählen“, ergänzt Ute Kuhnen. Sie organisiert auch die Versorgung der Kunden mit Tonermaterial und weist auf die Recyclingfähigkeit oder Mehrwertsysteme der Kartuschen hin. Zu den Kunden zählen namhafte Firmen, Verwaltungen und Institutionen im Großraum Trier und darüber hinaus.
Damit der Kunde sein künftiges Büro bereits während der Planungsphase in den Rundumblick nehmen kann, lädt die Bürowelt seine Kunden zur 3D-Besichtigung in den eigenen Showroom mit Virtuell-Reality-Rundgang ein. Hier sieht der Interessent genau, wo welches Möbelstück stehen könnte, wie die Ausstattung wirkt und letztendlich, ob das seinen Vorstellungen entspricht.
Bei den Büromaschinen kann er ebenfalls aus mehreren Ausstattungsmerkmalen wählen und ob er kaufen oder mieten möchte: „Ein überwiegender Teil unserer Technik wird heute als Komplettpaket samt Wartung gemietet“, verrät Marxen. Damit bleibt der Kunde technisch flexibel. Bei neuen Ansprüchen landet der ausgediente Multifunktionsdrucker dann nicht auf dem Müll, sondern zur weiteren Verwendung als Gebrauchtgerät zum Beispiel bei einem Startup im Büro. Das wiederum erhöht die Nutzungsdauer des Gerätes. Und so schließen sich die Kreise – und eröffnen dem innovativen Büroausstatter immer wieder neue Dienstleistungsansätze, mit denen er sich abhebt und in der gesamten Region Trier einen guten Namen gemacht hat.