Bei der Reparatur, © Kuttig Electronic GmbH

Dienstleistungen rund um die Elektronik auf höchstem Niveau

Bei der Kuttig Electronic GmbH steht die Entwicklung und Fertigung elektronischer Geräte und Baugruppen im Mittelpunkt – und zwar auf höchstem Niveau. Entwicklung und Fertigung laufen Hand in Hand.

Die Entwicklung der Kuttig Electronics GmbH ist eine Erfolgsgeschichte: Angefangen hat Michael Kuttig mit seinem Unternehmen 1996 in den Kellerräumen seines Hauses. Dort hat er mit der Herstellung von bedrahteten Flachbaugruppen begonnen. Die SMD-Fertigung (Surface-mounted device/oberflächenmontiertes Bauelement) steht im Mittelpunkt des Betriebes. Diese Bauelemente haben keine Drahtanschlüsse, sondern werden mittels lötfähiger Anschlussflächen direkt auf eine Leiterplatte gelötet. Dadurch werden sehr dichte Bestückungen möglich, der Platzbedarf der Bauelemente verringert sich und die Geräte können kleiner und kostengünstiger hergestellt werden.

Vom Prototypen bis zur Kleinserie

Schnell wurden die Räume zu klein. Schon zwei Jahre nach der Gründung stand der Umzug ins Gewerbegebiet in Roetgen an, ein gewaltiger Sprung, doch hier hatten der Geschäftsführer und seine Mitarbeiter ausreichend Platz. Entwicklung und Fertigung elektronischer Geräte und Baugruppen sind das Kerngeschäft des Unternehmens. Die Kunden bekommen bei der Kuttig Electronic GmbH alles aus einer Hand. Vom Prototypen bis zur Kleinserie begleiten die rund 70 Mitarbeiter die Projekte ihrer Kunden und arbeiten mit ihnen an der Optimierung der Produktionseigenschaften und Fertigungsprozessen. Es wird das gesamte Spektrum der Elektronik Dienstleistungen angeboten.

Hohes Fertigungsniveau

Technologisch ist das Unternehmen gut aufgestellt, um auch kurzfristig Aufträge realisieren zu können. „Flexibilität und ein sehr hohes Fertigungsniveau sind unsere Spezialität“, sagt Michael Kuttig. Bei jeder Baugruppe wird eine optische Inspektion vorgenommen. Besonders in der Automobilindustrie oder der Medizintechnik sind die Qualitätsanforderungen sehr hoch. Eine Röntgeninspektion wird daher immer wichtiger. „Mit den umfangreichen Prüfungen werden wir unserem Qualitätsanspruch gerecht“, betont der Geschäftsführer. Die Kunden wissen dies zu schätzen, denn so vermeiden sie Störungen im Weiterverarbeitungsprozess. 

Viele Stammkunden

Das erfolgreiche mittelständische Unternehmen hat sich durch sein hohes Qualitätsbewusstsein einen breiten Stamm an Kunden aufgebaut, die aus ganz unterschiedlichen Branchen kommen. Den größten Anteil hält die Industrie, angeführt von den Bereichen der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Aber auch Zulieferer der Automobilbranche, Medizintechnik und Telekomunikation sind vertreten. Namhafte Unternehmen aber auch Forschungseinrichtungen, Hochschulen und mittelständische Firmen zählen zu den Kunden - bundesweit wie auch international.

Um das Niveau halten zu können, ist Kuttig auf qualifizierte Fachkräfte angewisen. Die geringe Fluktuation zeigt, dass sich die Mitarbeiter im Betrieb wohl fühlen. Sie erhalten Fortbildungen und werden unterstützt, wenn sie einen Techniker-Abschluss oder einen Meistertitel anstreben. Für Schulabgänger stehen Ausbildungsplätze zum Elektroniker für Geräte und Systeme zur Verfügung.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Geschäftsführer Michael Kuttig., © Kuttig Electronic GmbH

Höchste Qualität, Flexibilität und 100prozentige Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Damit punkten wir bei unseren Kunden.

Michael Kuttig - Geschäftsführer Kuttig Electronic GmbH

Kuttig Electronic GmbH

Am Vennstein 6
52159 Roetgen
Telefon: +49 2471 920 909-0

zur WebsiteE-Mail verfassen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben