Mischer Handzugabe, © A. Kaduk / Dr. Eckel

Innovative Weltspitze in Sachen Tiergesundheit

Ein familiär geführter Betrieb aus Niederzissen sorgt weltweit dafür, dass Nutztiere auch ohne prophylaktische Antibiotikagaben gedeihen und gesund sind: Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG. 1994 hatte die Agraringenieurin Dr. Antje Eckel eine wegweisende und mit viel Forschung verbundene Geschäftsidee. Aus ihr wuchs in drei Jahrzehnten ein Unternehmen, das inzwischen unter anderem als Top100-Innovator und Leading Employer ausgezeichnet wurde.

Als Dr. Antje Eckel und ihr Ehemann Bernhard das Start-up quasi im heimischen Wohnzimmer gründeten, wussten sie dank ihrer Expertise in der Tierernährung genau, worauf es ankommt: auf Futter, welches effizient die Gesundheit von Nutztieren unterstützt, ohne sie mit Antibiotika zu belasten. Verschiedene phytogene, also pflanzenbasierte Zusatzstoffe sind die zukunftsorientierte Alternative. Damit erwies sich der Familienbetrieb als Trendsetter, denn erst Jahre später wurden Antibiotika als Futterzusatz in der EU verboten. Die Kompetenz, proaktiv die wichtigen Themen der Tierernährung zu erkennen und zu gestalten, gehört bis heute zur DNA des 70-köpfigen Teams. Es besteht vor allem aus hoch qualifizierten Fachleuten der Bereiche Veterinärmedizin, Agrarwissenschaft, Mikrobiologie, Chemie und Pharmazie und arbeitet am Standort Niederzissen überaus weltoffen: Man kommuniziert in Englisch und Deutsch, die Beschäftigten kommen aus 17 Ländern mit 22 Muttersprachen. Kein Wunder, sind die Futterzusätze doch in vierzig Ländern auf allen Kontinenten erfolgreich und setzen Maßstäbe für eine nachhaltigere Gesundheit.

Hohe wissenschaftliche Standards verwirklichen

Dr. Eckel Animal Nutrition kooperiert mit verschiedenen Hochschulen, sowohl national als auch international, ermöglicht Studierendenexkursionen oder unterstützt Bachelor- und Masterarbeiten. „Wir müssen schließlich gesetzliche Anforderungen der so genannten health claims erfüllen, die teils strenger sind als bei Nahrungsergänzungsmitteln für Menschen“, sagt Marketingleiter Dr. Viktor Eckel. „Das wiederum drückt sich in unserer Produktkommunikation aus.“ Die Kunden – vom Tierfutterhersteller bis zum Erzeuger – müssen verstehen, was genau der jeweilige Futterzusatz leisten kann. Welche Produkte aktuell und künftig besonders gefragt sind, erschließt sich aus der bei Dr. Eckel gut entwickelten Sensibilität für Trends in aller Welt. So sind beispielsweise der nachhaltige Anbau der pflanzlichen Rohstoffe, effiziente Mittel zur Linderung von Stresssituationen für Tiere oder zur Unterstützung ihrer Darmgesundheit wichtige Themen. „Wir bleiben niemals stehen, sondern nehmen Anregungen unserer Kunden ebenso auf wie Entwicklungen aus unserem Team.“ Änderungen in den Haltungsvorschriften, neu auftauchende Tierkrankheiten oder Schwankungen in den Rohstoffverfügbarkeiten… all das ist stets auf dem Radar, um proaktiv Lösungen zu finden.

Flexibilität ist klarer Vorteil

Für einen Global Player ist das Team von Dr. Eckel Animal Nutrition klein. Aber genau das erweist sich als Vorteil: „Mit unserer Flexibilität können wir leicht neue Impulse geben. Für uns gibt es bei den Innovationen keine Grenze, wir können immer vorausschauend agieren“, sagt Viktor Eckel. Außerdem ist die Teamgröße, gepaart mit einem Klima familiärer Wertschätzung und dem Renommee in der Branche, ein echtes Argument, um motivierte Fachkräfte zu binden, die interessante und zukunftsorientierte Arbeitsfelder suchen. Weitere Teammitglieder werden gesucht, weil das Unternehmen wachsen will. „Auch die Internationalität ist attraktiv, bei uns trifft sich sozusagen die Welt in der Eifel.“ Die Nähe zu Koblenz und Bonn als Kulturstädte, während man zugleich in erholsamer Naturlandschaft wohnen kann, sei für viele ein echter Pluspunkt. Landleben, gute Lösungen für Tierwohl und gesunde Ernährung plus die Weltoffenheit eines vielfach für Innovationen und Arbeitgeberqualität ausgezeichneten Global Player… all das vereint sich bei Dr. Eckel Animal Nutrition – dem Hidden Champion in Niederzissen.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Portrait Eckel, © A. Kaduk / Dr. Eckel

Meine Eltern haben den Betrieb als klassisches Start-up zu Hause gegründet, seitdem hat sich viel verändert. Gleich geblieben ist die Freude daran, zu forschen und stets neue Lösungen zu entwickeln.

Dr. Viktor Eckel - Leiter Marketing Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG

Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG

Im Stiefelfeld 10
56651 Niederzissen

zur WebsiteE-Mail verfassen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben