Beim Schweißen, © DIRKRA Group

„Gedanken werden zu Ideen – Ideen werden zu Konstruktionen“

Die DIRKRA Group GmbH in Stolberg hat sich auf den Sondermaschinenbau und die Walzentechnik spezialisiert und bietet ihren Kunden weltweit einen Komplettservice an, welcher von der Planung und Entwicklung über die Fertigung und Montage bis hin zur weltweiten Inbetriebnahme reicht.

Es ist eine Geschichte, die in der Eifel viele Maschinenbauer erzählen können: Begonnen als kleiner Betrieb mit vielleicht ein bis vier Mitarbeitern, entwickelt sich das Unternehmen im Laufe der Jahre zu einem soliden mittelständischen Familienunternehmen, mit Kundenkontakten in der ganzen Welt. Die DIRKRA Group ist eines dieser Unternehmen, in der mittlerweile die dritte Generation Fuß gefasst hat und sich erfolgreich am internationalen Markt behauptet. Paul Krahe hatte die DIRKRA im Jahre 1962 als kleinen Handwerksbetrieb in Stolberg gegründet, in dem er Gewindestangen produzierte. Doch schnell war klar, dass dies auf lange Sicht keine Zukunft hat, und der Gründer setzte auf den Ausbau des Sondermaschinenbaus. Aus heutiger Sicht eine gute Entscheidung!

Alles aus einer Hand

„Wir sehen uns als Gesamtlösungspartner“, sagt Darius Krahe, der bereits die dritte Generation im Familienunternehmen bildet. Zusammen mit seinem Vater Dirk Krahe leitet er die Geschäfte der DIRKRA Group. Mal sind es nur Ersatzteile, die geliefert werden, mal ist es ein Umbau, doch die Kernkompetenzen liegen im Sondermaschinenbau und der Walzentechnik für die unterschiedlichsten Branchen. Dazu zählt die Automotiveindustrie ebenso wie die Metallindustrie, die Papierindustrie sowie die Lebensmittelindustrie, die Erneuerbaren Energien, Luft- und Raumfahrttechnik, die Bauindustrie, sowie die Holz- und Recyclingindustrie.

Damit ist die DIRKRA Group breit aufgestellt und verfügt über ein breites Leistungsspektrum und eine hohe Fertigungstiefe. Die komplette Kundenbetreuung liegt in der Hand der Stolberger. Kunden erhalten für ihr Problem die beste Lösung, ganz individuell und auf ihre spezifischen Anliegen ausgerichtet. „Gedanken werden zu Ideen – Ideen werden zu Konstruktionen“, bringen es Vater und Sohn auf den Punkt.

Hoher Qualitätsanspruch

Auf rund 15.000 m2 konstruiert, produziert und montiert ein hochmotiviertes Team. Alle Arbeiten wie drehen, fräsen, schleifen, schweißen oder lackieren werden im Haus selbst erledigt. Die Arbeitsplätze sind vielfältig und abwechslungsreich. Rund 95 Mitarbeiter sind in der DIRKRA Group beschäftigt, von denen viele schon seit vielen Jahrzehnten bei DIRKRA arbeiten sind. Es sind hochqualifizierte Fachkräfte und absolute Spezialisten in ihrem Gewerk. „Es sind hochkomplexe Bauteile und Anlagen, die wir herstellen. Da muss die Qualität zu jederzeit gewährleistet sein“, betont Dirk Krahe.

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln bedeutet unternehmerisches Handeln an ökonomischen, sozialen und ökologischen Zielen ausgerichtet. „Was komplex klingt, setzen wir praktisch im gesamten Unternehmen in irgendeiner Hinsicht bereits um: Seien es Maßnahmen zur Einsparung von Energie, Angebote des Gesundheitsmanagements für alle Mitarbeiter, regionales Engagement oder Vorgaben zur transparenten Unternehmensführung“, sagt Dirk Krahe. „Jede noch so kleine Maßnahme bringt bedeutende Veränderungen. Deshalb machen wir Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit Begeisterung. Nachhaltigkeitsaspekte sind bei Innovationsprozessen, insbesondere im Kontext der Digitalisierung, von Beginn an konsequent zu berücksichtigen. Was gilt ist, die Chancen für eine nachhaltige Entwicklung zu nutzen und gleichsam Risiken für Mensch und Umwelt zu vermeiden.“

mehr lesen

Inhalte teilen:

Darius und Dirk Krahe, © DIRKRA Group

Qualität, Kompetenz und Flexibilität, das hat bei uns Tradition - Familientradition

Darius und Dirk Krahe - Geschäftsführer
eifelaward-signet

Jede noch so kleine Maßnahme bringt bedeutende Veränderungen. Deshalb machen wir Klimaschutz mit Begeisterung.

Dirk Krahe - Geschäftsführer

DIRKRA Group

Werther Straße 20
52224 Stolberg
Telefon: +49 2402 95 44-0

zur WebsiteE-Mail verfassen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben