Gezeichnet und geplant wird am Rechner, © PE Becker GmbH

Projekte gelingen nur im Team

Das Planungsbüro PE Becker GmbH aus Kall bietet gewerblichen und kommunalen Kunden ein Komplettpaket an Planungs- und Baudienstleistungen. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung erhalten sie alles aus einer Hand.

Inhalte teilen:

Mit einem Architekturbüro in Kall begann 1955 die Geschichte des heutigen Planungsbüros PE Becker GmbH, gegründet von Karl Wilhelm Becker, dem Vater des heutigen Inhabers Bernd Becker. Schon bald kommen Planungs- und Baudienstleistungen hinzu, die Zahl der Mitarbeiter wächst, das Planungsbüro ist auf Erfolgskurs. 2001 tritt Bernd Becker die Nachfolge seines Vaters an, übernimmt das Architekturbüro sowie die Planungs- und Entwicklungsgemeinschaft Becker und firmiert 2009 das Unternehmen zur PE Becker GmbH um. Den interdisziplinären Gedanken seines Vaters entwickelt Bernd Becker weiter: „Bauherren können bei uns sicher sein, dass sie Fachleute an ihrer Seite haben“. Es erweist sich als vorausschauend, dass schon der Firmengründer auf fest angestellte Fachleute setzt. Im Laufe der Jahre entstehen die vier Abteilungen Hoch- und Ingenieurbau, Tiefbau und Infrastruktur, Städtebau und Bauleitplanung sowie Umweltplanung, um Bauherren ein Komplettpaket an Planungs- und Dienstleistungen anbieten zu können.

„Es ist ein präzises Zusammenspiel zwischen den Abteilungen“, hebt Geschäftsführer Bernd Becker die Zusammenarbeit im Team hervor. Für die Bauherren ist dies ein großer Vorteil, denn von der Idee bis zur Ausführung bleibt alles unter einem Dach: Projektentwicklung, Objektplanung, Ausschreibungen, Mitwirkung bei Vergaben und Bauleitung – für alle Bereiche gibt es Fachleute bei der PE Becker GmbH. Die Vielfalt an Normen sei heutzutage enorm und für die meisten Bauherren eher ein Buch mit sieben Siegeln, meint Bernd Becker. Daher nutzen die Kunden gerne die Expertise des Planungsbüros und haben dadurch den Vorteil, dass sich bei ihnen die Prozesse verschlanken und sie Geld sparen können.

EIFEL Arbeitgeber

Auch die umliegenden Kommunen greifen gerne auf die Kompetenz des Unternehmens zurück, doch den Schwerpunkt der Arbeiten bilden Industriebauten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Für ihre Kunden sind die Mitarbeiter des Planungsbüros natürlich auch darüber hinaus unterwegs. Die PE Becker GmbH kann auf etliche Stammkunden verweisen, für die sie neue Standorte entwickelt und neue Hallen oder Produktionsstätten plant und baut. „Es gibt viele leistungsfähige Industriebetriebe in der Eifel“, sagt Andreas Göttgens, der seit 2020 neben Bernd Becker Geschäftsführer ist. Mit dem Eintritt von Göttgens in die Geschäftsführung hat Becker die Zukunft des Unternehmens nach seinem Ausscheiden gesichert, denn er möchte seinen Mitarbeitern verlässliche und zukunftssichere Arbeitsplätze bieten. Etliche der 34 Mitarbeiter arbeiten schon seit vielen Jahren bei der PE Becker GmbH. Die Fluktuation ist gering und die Geschäftsführer sehen es als ihre Verantwortung, ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich die Angestellten wohl fühlen können. 2019 ließ sich das Unternehmen als EIFEL Arbeitgeber zertifizieren, um dies auch nach außen sichtbar zu präsentieren.

Planen und bauen für die Zukunft

Zusammen mit der Energie Nordeifel GmbH & Co.KG (ENE – heute e-regio) gründete die PE Becker GmbH die KEVER Projekt-Betriebs-Beteiligungsgesellschaft mbH mit dem Ziel der Projektentwicklung und -planung von Energie-Parks zur regenerativen Energieerzeugung in der Region. „Wir möchten, dass die Wertschöpfung in der Region verbleibt“ sind sich die Geschäftsführer Becker und Göttgens einig. Arbeitsplätze werden damit in der Region geschaffen und erhalten. Die PE Becker GmbH zeigt mit der Planung der Windparks einmal mehr ihre fachliche Kompetenz und ihre Fähigkeit, Großprojekte zu verwirklichen.

Geschäftsführer Bernd Becker, © PE Becker GmbH

Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere Mitarbeiter

Bernd Becker - Geschäftsführer PE Becker GmbH
Geschäftsführer Andreas Göttgens, © PE Becker GmbH

Wir bieten unseren Kunden Planungssicherheit und die notwendige Expertise in allen Planungs- und Bauabschnitten

Andreas Göttgens - Geschäftsführer PE Becker GmbH

PE Becker GmbH

Kölner Straße 23-25
53925 Kall
Telefon: +49 2441 9990-0

zur WebsiteE-Mail verfassen
Eifel-Arbeitgeber-Logo

Mit der Zertifizierung als EIFEL Arbeitgeber wollen wir sichtbar nach außen zeigen, dass wir uns nicht nur der Region verpflichtet fühlen, sondern auch unseren Mitarbeitern. Wir sehen es als unsere Verantwortung an, ihnen ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie sich wohl fühlen.

Bernd Becker