Im Gourmet-Restaurant wird Küche auf hohem Niveau serviert, © Kucher's Landhotel

Der einzige Michelin-Stern in der Vulkaneifel

Unter dem Motto „Genuss.Reich“ verbindet Florian Kucher, junger Küchenchef des Kucher’s Genuss- und Businesshotel in Darscheid, innovative Kochkunst mit Naturnähe und ungezwungener Atmosphäre. Vater Martin Kucher ist Sommelier und bietet eine der umfangreichsten Weinkarten in ganz Deutschland.

Das „Kucher’s“ ist eine gastliche Instanz in der Eifel. Martin Kucher führte 1988 einen einstigen Landgasthof gemeinsam mit Ehefrau Heidi auf ein lukullisch gehobenes Niveau und ist weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt für eine exquisite Weinauswahl. Er stellte die größte Weinkarte in Rheinland-Pfalz zusammen. Die nächste Generation, Florian Kucher und seine Schwester Stefanie Becker, machten seit 2019 mutige weitere Schritte. Es entstand mit modern designter Erweiterung des behaglichen Gebäudes ein Vier-Sterne-Hotel, das als ideales Refugium für individuelle Gäste ebenso wie als Businesshotel mit Raum für Tagungen oder Feiern überzeugt. Dazu gehören ein Gourmet-Restaurant, das 2020 als derzeit einziges in der Vulkaneifel einen Michelin-Stern erhielt, sowie eine Weinwirtschaft, deren ebenfalls von Florian Kucher geleitete, ländlich-kreative Küche mit dem Bib Gourmand der Michelin-Experten ausgezeichnet wurde.  

Genusskultur mit Lust auf Neues 

Die Menüs der Sterneküche bieten immer Neues und wechseln stets: „Ich liebe es, Inspirationen umzusetzen und innovativ zu sein“, sagt Florian Kucher. „Da lasse ich mich auch auf lukullische Weltreisen ein und nehme beispielsweise Anregungen aus der asiatischen oder afrikanischen Kulturvielfalt auf.“ Die Zutaten stammen von renommierten Feinschmecker-Zulieferern aus Frankreich, Luxemburg oder dem Rheinland, je nachdem, um welche Produkte es sich handelt. „Ausschlag gebend ist da allein die Spitzenqualität. Und nicht immer ist alles zu entsprechenden Bedingungen auf dem Markt vorhanden… daher zählt in meiner Küche die saisonale Frische und auch die ökologische Vertretbarkeit. Menüs, die garantiert immer auf der Karte sind, gibt es bei mir darum nicht.“ Zu seinem persönlichen Stil passen Flexibilität und Weltoffenheit, die Sprache einer jungen Generation hervorragender Köchinnen und Köche. „Mein Ziel ist bewusster Genuss und nicht bloß das zu befolgen, was ‚man‘ halt isst“, sagt er, auch vor dem Hintergrund seiner vorherigen Stationen bei Ein- und Zwei-Sterne-Restaurants auf Sylt, an der Ahr oder an der Mosel. 

Harmonie mit Natur und Region 

Wichtig ist den Kuchers auch, keine großen Hemmschwellen zum Besuch seines Gourmet-Restaurants aufzubauen. Nicht nur viele anspruchsvolle Gäste aus den Ballungsräumen oder dem benachbarten Ausland sehen darin eine gute Adresse für eine Feinschmeckerreise durch die Großregion. Junge Menschen und Einheimische fühlen sich ebenso angesprochen, denn Atmosphäre ebenso wie Preisniveau lassen Entspannung zu. Das gilt erst recht für die Weinwirtschaft, in der insbesondere regionale Zutaten und Gerichte, vom Küchenteam raffiniert zubereitet, auf den Tisch kommen. Die Verbundenheit mit der Vulkaneifel wird hier großgeschrieben: Wild und frisch gesammelte Kräuter aus der Natur rund um Darscheid, Käsespezialitäten vom zertifizierten Bioland-Hof im Nachbardorf, Honig vom Bio-Imker aus Neroth, Eier und Geflügel sowie Rindfleisch von nahen Produzenten, die ihre Tiere wertschätzen… perfekte kulinarische Höhepunkte einer Wanderung entlang des „Pfades der Artenvielfalt“ oder einer Tour auf dem Eifel-Ardennen-Radweg, die beide direkt an Kucher’s Genuss- und Businesshotel vorbeiführen.  

mehr lesen

Inhalte teilen:

Ausgezeichnete Küche

Michelin

1 Stern
BIB Gourmanderwähnt
Gault-Millau2 Hauben
Gusto7 Pfannen
Feinschmecker2,5 Punkte
Falstaff89 Gabeln
Schlemmer-Atlas3 Löffel

 

mehr lesen
Kuchers Portrait, © Kuchers Landhotel

Für mich ist das Wichtigste beim Kochen der Spaß. Er bildet die Basis für alles Weitere. Verbunden mit dem Bedürfnis, das perfekte Ergebnis für meine Gäste auf den Teller zu bringen, kann ich so täglich Bestleistung in meinem Beruf abrufen.

Florian Kucher - Küchenchef
Kucher's Gourmet Restaurant, © Kucher’s Genuss- und Businesshotel OHG

Gourmet Restaurant im Kucher's Genuss- & Businesshotel

Darscheid

Gourmet Freude mit 1 Michelin Stern - Genießen Sie unsere Menüs in 4, 5 oder 6 Gängen und erleben Sie eine korrespondierende Weinreise aus der größten Weinkarte Rheinland-Pfalz.

.

Weitere Infos

Kucher's Genuss- und Businesshotel

Karl-Kaufmann-Straße 2
545522 Darscheid
Telefon: +49 6592 629

zur WebsiteE-Mail verfassen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben