Nachhaltigkeit aus Achtung der Erdgeschichte
Im Dinosaurierpark Teufelsschlucht erfahren die Besucherinnen und Besucher, welche Auswirkungen Klimaveränderungen auf die Lebensräume unseres Planeten haben. Als zertifizierte ‚Green Key‘-Einrichtung sensibilisiert der Park und geht mit gutem Beispiel voran.
Der Dinopark in Ernzen, nahe der Grenze zu Luxemburg, bietet eine spannende Zeitreise durch 600 Millionen Jahre Erdgeschichte. Auf dem weitläufigen Gelände erleben die Besucher hautnah, wie sich das Leben in der Eifel sowie dem gesamten Planeten von der Urzeit bis heute entwickelt hat. Mehr als 170 lebensechte Modelle in Originalgröße lassen die Urgeschichte lebendig werden, ergänzt um Infotafeln, Audioguides oder Mitmach-Werkstätten. Seit Jahrzehnten ist das Naturparkzentrum Teufelsschlucht ein erlebnisreicher Ort der Wissensvermittlung: Die Ursprünge gehen zurück auf die 1960er Jahre als Waldlehrhütte, 1991 wurde es die erste anerkannte Station für schulnahe Umweltbildung in Rheinland-Pfalz – heute "LernOrt Nachhaltigkeit".
Nachhaltigkeit: Von der gelebten Philosophie zum strategischen Management
„Schon aufgrund unserer Aufgabe ist das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei uns fest verankert. Doch bislang hatten wir nie ein konsequentes und operatives Konzept dazu für unser Unternehmen“, so Geschäftsführer Bruno Zwank. Das änderte sich, als er sich mit vier weiteren Betrieben der Region am Projekt "Europeen Tourism Going Green 2030" beteiligte. Bei der Wahl nach einem geeigneten Zertifizierungssystem entschied sich Zwank für das internationale Label ‚Green Key‘. Die Einstiegs-Pflichtkriterien waren für den Park leistbar, beispielsweise die Umstellung auf ökologische Reiniger oder ein umweltfreundliches Abfallmanagement. „Viele der Anforderungen erfüllten wir bereits, beispielsweise ein Mehrwegsystem in unserem Imbissbetrieb mit einer Speisekarte an Großteils regionalen und vegetarischen Produkten“, so Zwank. Oder der Merchandising-Shop: Die gesamte Einrichtung stammt aus nachhaltig, zertifizierter Herstellung – und auch bei der Auswahl der Produkte legt man großen wert auf Ökologie und Haltbarkeit.
Doch Ziel der Zertifizierung ist es, die Ansprüche Jahr für Jahr messbar zu steigern. Das neu gegründete Umweltmanagement-Team des Dinoparks hat in einer Bestandsaufnahme daher zunächst alle Strom-, Wasser- und Wärmeverbräuche erfasst und mit einem perspektivischen Einsparplan versehen. Auch die Sensibilisierung der über 60 Mitarbeitenden – Festangestellte und Saisonkräfte – stand auf dem Programm. Die Zertifizierung wurde im Frühjahr 2023 erfolgreich bestanden, der Dinopark ist die erste touristische Attraktion in Deutschland, welche die Auszeichnung ‚Green Key‘ trägt. Doch darauf kann und will sich das Team nicht ausruhen. Jährlich stehen Rezertifizierungen an, bei denen man nachweisen muss, dass an weiteren Ressourceneinsparungen oder der öffentlichen Bewusstseinsschaffung gearbeitet wird.
Mit gutem Beispiel voran
Auch ein umfangreicher Maßnahmenkatalog im Bereich „Green Activities“ steht für die Zukunft auf der Nachhaltigskeits-Agenda. Im Zuge des Corporate Social Responsibility will sich der Park seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellen: intensive Öffentlichkeitsarbeit, das Einbinden von Lieferanten und Partnern in die Nachhaltigkeitsbestrebungen, die Motivation der Besucher für nachhaltiges Leben und Reisen, das Initiieren von regionalen Netzwerken. Zwank und sein Team wollen als Touristiker Vorreiter, Vorbild und Motivator für andere Betriebe sein. Sie haben eine ambitionierte Mission, die bereits im Leitbild verankert ist und nicht nur den Park, sondern den gesamten Erlebnisraum Teufelsschlucht samt Naturparkzentrum und Wanderwegen als Gesamtkonzept beinhaltet. Das Ziel ist klar und hoch gesteckt: „Wir wollen einer der führenden nachhaltigen Tourismusorte in Rheinland-Pfalz werden.“