André Haep im Personaltraining mit Bauleiter Achim Heinen, © Zukunftsinitiative Eifel (c) Petra Grebe

Innovatives Konzept für die Mitarbeitergesundheit

BeMyPT bietet im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein digitales Personal-Training - unabhängig von Ort und Zeit

Inhalte teilen:

André Haep ist seit einigen Jahren als selbstständiger Fitnesstrainer im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) tätig. Durch ganzheitliche Fitnesstrainings, Ernährungscoachings sowie Stress- und Mentaltrainings sorgt er dafür, die physische und psychische Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten und zu verbessern. Seine Auftraggeber sind begeistert, da sie spürbare Ergebnisse in Form rückläufiger Krankheitsstände oder höherer Produktivität erkennen. Doch für manche Betriebe ist ein fixes Vor-Ort-Betreuungsprogramm durch Schichtarbeit, Homeoffice oder Arbeiten auf dezentralen Baustellen schwierig umsetzbar. Haep dachte mit drei Freunden darüber nach, wie man – digital unterstützt – maximale Flexibilität ins BGM integrieren kann. Das war 2018 – die Geburtsstunde des innovativen Fitnesskonzeptes BeMyPT sowie des gleichnamigen StartUps.

Digitale Trainingsanleitungen für ganzheitliche Gesundheitsprävention

Ziel der jungen Studenten: Ein digitales System soll die Vorteile eines privaten Personal-Trainings kombinieren mit den Anforderungen der heutigen flexiblen Lebens- und Arbeitswelt. Und so wurden ca. 10-minütige Schritt-für-Schritt-Übungen in über 100 anschaulichen Videos abgedreht und in einer eigens entwickelten Online-Plattform hinterlegt. Jeder Teilnehmer erhält – auf seine Anforderungen zugeschnitten – vom BeMyPT-Trainerteam individuell zusammengestellte Trainingspläne. Die Übungen werden nach Videoanleitung unabhängig von Zeit und Trainingsort. Bei Fragen wenden sich die Teilnehmer per Mail oder Anruf bei den Trainern.

Tiefbauunternehmen begeistert Mitarbeiter mit Gesundheitsangeboten

Die Inhaber der Franz Braun GmbH & Co. KG aus Mechernich mussten von diesem Konzept nicht lange überzeugt werden. Franziska und Rainer Braun trainieren selbst schon seit einigen Jahren mit André Haep. Da sie schnell den Erfolg für ihre eigene Gesundheit und die gesteigerte Leistungsfähigkeit erkannten, führten sie die „Bewegte Pause“ für die Büroangestellten und Bauleiter ein: Jeden Mittwoch trainiert Haep in halbstündigen Einzeltrainings mit den Mitarbeitern. Und das während der Arbeitszeit. „Unsere Mitarbeiter sind begeistert von unserem Angebot“, so die beiden Inhaber. „Wir merken, wie die Mitarbeiter nach dem Training mit freiem Kopf zurück an den Arbeitsplatz kommen. Eine Mitarbeiterin kann durch das Training mittlerweile sogar auf ihre täglichen Bluthochdrucktabletten verzichten“. Während in der Anfangsphase noch der innere Schweinehund überwunden werden musste, freut man sich mittlerweile auf das wöchentliche Training im betriebseigenen Fitnessraum.

Da dieses Angebot für die Baustellenmitarbeiter organisatorisch nicht umsetzbar war, stieß Haep mit seiner Idee des digitalen Trainings bei den Brauns offene Türen ein. Vor einigen Monaten wurde das Programm allen Kollegen vorgestellt, 11 der etwa 50 Arbeiter nutzen dieses seither bereits intensiv. Als kleinen Motivationsschub für die regelmäßige Teilnahme spendiert das Unternehmen den Arbeitern Bonusgutscheine und zusätzliche Trainingseinheiten. „Das System wertet uns den monatlichen Trainingserfolg der Teilnehmer aus“, so Braun. Und der sei ungebrochen hoch.

Ausgezeichnet mit dem „Eifel Award“

Für ihre Entwicklung und ihr Engagement wurden sie 2019 mit dem Eifel-Award ausgezeichnet.  Warum gründeten die Jung-Unternehmer ihr StartUp in der Eifel? „Die Eifel ist unsere Heimat“, so Henrik Bell, einer der Mitgründer. „Wir glauben an die Unternehmen und die Innovationskraft der Eifel“. Doch das Wachstum soll keinesfalls an den Eifel-Grenzen halt machen. Eine Skallierung auf die angrenzenden Ballungszentren ist schon fest ins Auge gefasst.

Franziska und Rainer Braun, © Franz Josef Braun GmbH & Co KG

Unsere Mitarbeiter sind begeistert von unserem Gesundheitsangebot. Die Erfolge sind spürbar - physisch und psychisch.

Franziska und Rainer Braun - Inhaber Braun GmbH & Co. KG

BeMyPT GbR

Am Hasenberg 6
54589 Stadtkyll

zur WebsiteE-Mail verfassen