Erfolgreicher Marathon, © ID Ingenieure & Dienstleistungen

ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH: Wer hier arbeitet, will bleiben

Vertrauensvolles Arbeiten, Zusammenhalt im Team, vom Chef unterstützt werden und die Möglichkeit, Beruf und Familie gut unter einen Hut zu bringen, sind wichtige Kriterien für einen guten Arbeitsplatz. Bei der ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH in Euskirchen stimmt alles.

Inhalte teilen:

Eine geringe Fluktuation, Zusammenhalt in den Teams, gemeinsam arbeiten aber auch feiern oder für einen Marathon trainieren – Für Christoph Werner, Geschäftsführer der ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH in Euskirchen, sind dies nicht nur leere Worte, sondern sie werden in dem Unternehmen mit Leben gefüllt. „Wir haben ein tolles Team“, betont er. Die hochqualifizierten Mitarbeiter sind Spezialisten, wenn es darum geht, für ihre Kunden Maschinen zu entwickeln und bestehende zu optimieren oder an neue Anforderungen anzupassen.

Vertrauen ist wichtig

Dem Diplom-Ingenieur ist nicht nur die Qualifikation der Beschäftigten wichtig, es „muss stimmen im Team“. Dazu gehört es für ihn auch, dass er seinen Mitarbeitern vertraut. Denn viele arbeiten mal im Büro, mal zu Hause im Homeoffice. Die Arbeitszeiten können sie sich dabei selbst einteilen. Für Werner ist dies kein Problem, er weiß, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit erledigen. Wer bei ID Ingenieure & Dienstleistungen arbeitet, weiß dies zu schätzen und bleibt - nur selten verlassen langjährige Mitarbeiter die Firma. Die flexible Arbeitszeit ist jedoch nur einer der Plus-Punkte. Christoph Werner ist es wichtig, dass sich alle wohl fühlen im Unternehmen, dass auch in den Teams aufeinander geachtet wird, man verbringe auf der Arbeit schließlich viel Zeit miteinander.

Jobticket, Job-Rad, Zuschüsse für den Beitrag im Fitnessstudio und eine zusätzliche betriebliche Krankenversicherung sind weitere Vorteile für die Mitarbeiter. Mehrfach haben Teams aus dem Betrieb schon an einem Marathon teilgenommen und dafür zusammen trainiert, Kollegen gehen gemeinsam auf Bergwanderungen und Sommerfeste und Weihnachtsfeiern sind selbstverständlich für die Geschäftsführung, um den Zusammenhalt im Unternehmen zu stärken. Bei der ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH können sich die Mitarbeiter sicher sein, dass sie als Mensch geschätzt werden und nicht nur eine Nummer im Betrieb sind.

Von 1 auf 48

48 Mitarbeiter und Auszubildende, darunter Diplom-Ingenieure, Techniker, Projektmanager, Technische Einkäufer und Technische Produktdesigner, arbeiten zurzeit bei der ID Ingenieure und Dienstleistungen GmbH. Diplom-Ingenieur Michael Gottschalk hat 1996 das Unternehmen als Einzelunternehmer gegründet, seit 1998 ist es eine GmbH. Begonnen hat die Firmengeschichte in der Alten Tuchfabrik in Euskirchen, 2013 kam das Gelände mit eigener Montagehalle im Industriepark am Silberberg hinzu, seit 2016 befindet sich die Firma im Industriepark komplett unter einem Dach. Stetig ist der Betrieb gewachsen, hat viele Kunden in der Region, arbeitet aber auch überregional. Mittelständische Unternehmen und Maschinenbauer, internationale Großkonzerne aus der Konsumgüterindustrie und Hersteller von Maschinen für die weiterverarbeitende Industrie zählen zu den Kunden.

Zuverlässigkeit, Kontinuität und Flexibilität sind die wesentlichen Erfolgsmerkmale des Unternehmens. „Wir bieten individuelle Lösungen an, es gibt bei uns kein Produkt von der Stange. Langfristige Beziehungen mit Kunden, Partnern und Zulieferern sind uns sehr wichtig“, erklärt Werner, der seit 2013 Geschäftsführer ist. Das Unternehmen kennt er schon länger – 2000 hat er dort schon als studentische Hilfskraft gearbeitet. Nun ist Christoph Werner in der Geschäftsleitung, so kann eine Karriere bei ID Ingenieure & Dienstleistungen aussehen. Der Zusammenhalt ist wichtig, aber auch die persönliche, berufliche Entwicklung der Mitarbeiter. Junge Talente werden gefördert, Weiterbildungsmöglichkeiten werden aktiv geschaffen.

Christoph Werner, Geschäftsführer der ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH, © Eifel Tourismus

Im Team muss es stimmen, das ist das A und O für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.  

Christoph Werner - Geschäftsführer der ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH in Euskirchen

ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH

Vasco-da-Gama-Str. 8
53881 Euskirchen
Telefon: +49-(0)2251-7933-0

zur WebsiteE-Mail verfassen