Bördebahn, © Eifel Tourismus, Petra Grebe

Die Eifel-Bördebahn verkehrt stündlich zwischen Euskirchen und Düren

„Es ist ein Meilenstein“, „Es ist ein historischer Tag“ – die Landräte Günter Rosenke (Kreis Euskirchen) und Wolfgang Spelthahn (Kreis Düren) sparten nicht mit überschwänglichen Worten, als sie sich Ende 2019 in Binsfeld trafen, um offiziell den Vorlaufbetrieb der Regionalbahn 28 (Eifel-Bördebahn) zu feiern. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 verkehrte die Bördebahn nicht mehr nur am Wochenende und den Feiertagen, sondern auch in der Woche zwischen Düren und Euskirchen. Im Zwei-Stunden-Takt fuhr die Bahn zwischen Düren und Euskirchen hin und her.

Im Januar 2023 erfolgte der endgültige Schritt zum Regelverkehr der Eiffel-Bördebahn. Zwei Bahnen sind nun unterwegs, damit die Taktzeit auf eine Stunde verkürzt werden konnte. In Euskirchen bzw. Düren haben die Fahrgäste Anschluss an die Regionalzüge Richtung Köln, Bonn und Aachen.

Viele Jahre hat es gedauert, den Regelverkehr auf dieser Strecke wiedereinzusetzen. Viele Jahre haben Ehrenamtliche darum gekämpft, dass die Eifel-Bördebahn kein Ausflugszug bleibt, sondern wieder täglich für Berufspendler, Schüler und alle Bahnreisenden eine Alternative zum PKW wird. Am 27. Mai 1983 wurde die Verbindung Düren-Euskirchen im Personalverkehr eingestellt – 119 Jahre Bahngeschichte lagen damit hinter dem Bördeexpress. Doch Dank des Güterverkehrs blieb der Bahnstrecke das Schicksal vieler anderer Strecken erspart – die Gleise wurden nicht abgebaut. 

Dem unermüdlichen Einsatz von Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass die Bördebahn nun im Regelverkehr fährt – allen Widerständen zum Trotz. Immer wieder gab es Bestrebungen, die Strecke abzubauen, nur die Gleise zwischen Zülpich und Düren sollten Bestand haben, da die Papierfabrik Smurfit Kappa diese nutzte.

Tickets

Für Fahrten zwischen Düren und Vettweiß im Aachener Verkehrsverbund (AVV) gilt der AVV-Tarif. Für Fahrten mit Start oder Ziel im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gilt der VRS-Tarif. Automaten und Entwerter befinden sich nur an den Haltepunkten in Düren und Euskirchen. Ticktes können auch bei den Kundenbetreuern im Zug gekauft bzw. entwertet werden. Je nach Fahrzeugtyp stehen 5 bis 7 Fahrradstellplätze zur Verfügung. Für jedes Fahrrad ist ein Fahrrad-Ticket zu lösen.

 

mehr lesen

Inhalte teilen:

rurtalbahn

52351 Düren

zur Website
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben