Marke Eifel - Strategie

Eine Marke, die sich vom Wettbewerb abhebt, die Zielgruppen relevant anspricht und unverwechselbar Eifel ist.

Inhalte teilen:

Zielsetzung der Strategie 

Eine Marke, die sich vom Wettbewerb abhebt, die Zielgruppen relevant anspricht und unverwechselbar Eifel ist.
 

BEDÜRFNISSE DER ZIELGRUPPEN | PERSPEKTIVEN ERÖFFNEN 

Für die Zielgruppen ist eine Perspektive entscheidend: Wenn Menschen überlegen, in der Region zu investieren oder dort hinzuziehen, brauchen sie die Aussicht, dass es in den verschiedenen Lebensphasen genug Arbeitsmöglichkeiten gibt, dass für Ausbildungsmöglichkeiten und Betreuung gesorgt ist oder dass Immobilien ihren Wert erhalten. Die Eifel muss diese positive Perspektive eröffnen.    

DIFFERENZIERUNG IM WETTBEWERB | ÜBER DIE NATUR HINAUS

Im Wettbewerb muss sich die Eifel über die Natur hinaus differenzieren: Im direkten Wettbewerb der ländlichen Regionen haben alle Mitbewerber ein Naturangebot. Wenn Menschen aufs Land ziehen wollen, haben sie sich schon für dieses Naturangebot entschieden. Um sich zu differenzieren und attraktiv zu sein, braucht der Standort Eifel Geschichten, die über das Landleben und die Natur hinausführen.  


IDENTITÄT DER EIFEL  

Basis WORAUF WIR BAUEN 
Wir Eifelerinnen und Eifeler sind stolz auf unsere Herkunft. Wir beziehen unsere Kraft aus der Tiefe. Unsere Wurzeln reichen weithinab und verbinden uns fest mit unserer Heimat. Eifelboden ist kein Sandstrand. Was hier wächst, bleibt beständig. Unsere Wasser sind still, aber tief. Und ganz weit unten brennt ein Feuer in uns. 

  • verwurzelt 
  • kraftvoll 
  • tiefgründig   
     

Charakter WAS UNS PRÄGT 
Auf Eifelboden wurden viele Konflikte ausgetragen und Grenzen verschoben. Hier liegt das Zentrum des vereinten Europas. Unsere bewegte Geschichte lässt uns den ständigen Wandel um uns herum gelassen betrachten. Wir sind traditionsbewusst und zukunftsoffen zugleich. Wir müssen nicht auf jeden Hype aufspringen, doch wir bleiben nicht zurück. Wir leben in einer intakten Natur, ohne abgeschieden zu sein. Wir leben an Grenzen, lassen uns jedoch davon nicht trennen.  

  • gelassen und optimistisch 
  • zukunftsoffen 
  • beständig  
     

Einzigartigkeit WAS UNS BESONDERS MACHT
Unsere Geschichte hat uns zusammenrücken lassen. Wir packen die Dinge gemeinsam an. Wir sind weder Gleichmacher noch Querdenker, sondern können improvisieren und beharrlich sein. Wir haben schon immer das Beste aus dem gemacht, was vorhanden war. Wir lassen andere so sein, wie sie sind, aber wir lassen niemanden alleine. Wir wissen, dass Vertrauen die beste Grundlage für ein entspanntes Miteinander schafft. Deswegen ist bei uns Eifelerinnen und Eifelern ein Wort noch ein Wort. 

  • gemeinschaftlich 
  • tatkräftig 
  • verbindlich   
     


ZUSAMMENFASSUNG DER STRATEGIE

Die Identität der Eifel äußert sich als gelebte Gemeinschaft: Die bewegte Geschichte der Region hat die Menschen zusammenrücken lassen. Die Gemeinschaft ist die Wurzel für die starke Verbundenheit zur Eifel. Sie ist die identitätsprägende Eigenheit der Eifelerinnen und Eifeler, die Perspektiven für die Zukunft eröffnen kann.  

  • GELEBTE GEMEINSCHAFT 
  • PERSPEKTIVEN ERÖFFNEN 
  • ÜBER DIE NATUR HINAUS        
     
mehr lesen