Foodfotografie, © Markus Roeb Fotografie und Design

Mit Licht malen für gutes Design

Markus Roeb ist Designer und Fotograf in Hürtgenwald-Straß. Er bietet Unternehmen Konzepte aus einer Hand an, er entwickelt mit ihnen erfolgreiche Werbekampagnen und setzt Menschen wie Produkte ins richtige Licht.

Inhalte teilen:

„Kommunikation benötigt klare, verständliche Botschaften und Ideen und Konzepte ein gutes Design, um visuell und rationell verstanden werden zu können“, sagt Markus Roeb. Als Fotograf und Designer kann er Unternehmen mit seiner Agentur ein breites Spektrum anbieten. Für die Auftraggeber ein großes Plus, denn bei Roeb kommt alles aus einer Hand: Von der Idee bis zur fertigen Kampagne bietet der Hürtgenwald seinen Kunden ein Gesamtpaket. Maßgeschneidert müssen die Kampagnen sein, das ist Roeb wichtig. Hinter allem, hinter jedem Produkt, hinter jeder Maßnahme stehe immer eine Person in dem Unternehmen, sagt der Fotograf. Dieses Persönliche herauszuarbeiten ist für ihn wichtig, damit die Kampagne in sich stimmig ist.

Schon in der Kindheit Kreativität ausgelebt

Dingen eine Gestalt zu geben hat den Hürtgenwalder schon in seiner Kindheit fasziniert. Er entwirft Logos und Einladungen und merkt schnell, dass es ihn beruflich in die gestalterische Richtung zieht. Eine Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten war eine logische Folge. Doch Roeb wollte mehr, nicht nur ausführen, sondern selbst Konzepte entwickeln, für Unternehmen ein Corporate Design entwickeln und dies auch umsetzen. Ein Design-Studium in Aachen mit dem Schwerpunkt Fotografie folgte, denn die Fotografie begleitet Markus Roeb schon lange. Menschen, Tiere und Produkte ins richtige Licht zu setzen, ist seine Passion. „Die fotografische Darstellung steht in vielen Fällen im Zentrum des Werbekonzeptes“, sagt Roeb und nimmt das Fotografieren daher selbst in die Hand. Es sei ein großer Vorteil, wenn er mit seiner Agentur die komplette Kampagne plane, erzählt der Fotograf, denn dann gäbe es bei den Shootings schon eine vertraute Basis. Eine familiäre Atmosphäre sei ihm wichtig bei den Aufnahmen. Gerade Imagefotos sollen natürlich und lebendig wirken und müssen zum jeweiligen Unternehmen passen.

Handwerkliches Können ist Grundvoraussetzung

Markus Roeb arbeitet mit Kunden in ganz Deutschland zusammen. Vor allem mittelständische Firmen sind es, die Roebs Arbeiten schätzen und ihn für ihre Kampagnen beauftragen. Sein Schwerpunkt liegt in der Fotografie, Kreation und Umsetzung von Erscheinungsbildern in Fotokonzepten, Produktfotografie, Logo und Corporate Design. „Fotografie und Design sollen Hand in Hand gehen“, beschreibt Roeb sein Vorgehen. Handwerkliches Können und das Wissen um technische Möglichkeiten - sei es in der Fotografie oder später im Druck – sind für den Fotografen Grundvoraussetzung seiner kreativen Arbeit. Er wisse genau, was technisch möglich sei, dies helfe ihm bei der Entwicklung der Kampagnen oder eines Corporate Designs. Fest im Blick hat er dabei das gesetzte Budget – daran wird nicht gerüttelt. Es ist der Rahmen, in dem Markus Roeb die Aufträge seiner Kunden umsetzt.

Markus Roeb, © Markus Roeb Fotografie und Design

Mit Licht malen ist mein Handwerk! So wird das Bild zur Kunst.

Markus Roeb - Inhaber ROEB Design + Fotografie

ROEB Design + Fotografie

Hofschmalenbend
52393 Hürtegnwald
Telefon: +49 2421 38 84 673-0

zur WebsiteE-Mail verfassen