Haltestelle Matzen

Mobilität in der Eifel - vielfältig und kreativ

Der ländliche Eifel-Raum bietet viel Lebensqualität in einer dünn besiedelten Fläche. Im Umkehrschluss bedeutet dies auch, dass die Wege zum Einkaufen, zur Post oder zum Arzt weiter sind als in der Stadt. Mobilität ist somit auf dem Land eine besondere Herausforderung. In der Eifel stellt man sich dieser Aufgabe mit kreativen und innovativen Ansätzen. 

mehr lesen

Inhalte teilen:

Nachhaltige Mobiliät: Projekte & Initiativen

Mitfahrerparkplatz, © Zukunftsinitiative Eifel / Eifel Tourismus GmbH

Mitfahrerparkplätze: Treffpunkte für gemeinsames Pendeln

Fahrgemeinschaften zur Arbeit sind nicht nur ökologisch sinnvoll – sie schonen auch das Portemonnaie. Und da in der Eifel viel gependelt wird, sind diese Plätze sehr begehrt.

Weitere Infos
Bürgerbus Daun, © Bernd Ristow

Mit dem Bürgerbus zu Arzt oder Apotheke

Bürger machen mobil: Immer mehr ehrenamtliche Initiativen ergänzen den öffentlichen Personenverkehr um flexible Beförderungsangebote.

Weitere Infos
AVV Achen, © AVV

Im 30-Minuten-Takt: Aachen – Eifel

Für Berufspendler bringt die neue Schnellbusline zwischen Aachen und Monschau zahlreiche Vorteile.

Weitere Infos
evemo-auto, © Adobe Stock

Gut für die Umwelt: Geteilte Mobilität

Mobil sein ohne ein eigenes Auto zu besitzen? In den Städten sind Carsharing und Co schon lange verbreitet, doch im ländlichen Raum? Das Blankenheimer Unternehmen evemo zeigt, wie es funktionieren kann.

Weitere Infos
Mitfahrerbank Nordeifel, © Naturpark Eifel/Roman Hövel

Die Mitfahrerbank für jung und alt

Trampen war gestern - in der Eifel setzt man in immer mehr Orten auf die Mitfahrerbank.

Weitere Infos
VRT-Haltestelle, © VRT/Dominik Ketz

Das neue VRT-Busnetz: häufiger, komfortabler, flexibler

Am Busnetz hat sich zwischen Daun, Bernkastel-Kues und Wittlich sowie im Neuerburger Land viel getan. Es wurde deutlich ausgebaut und die neuen blau-weißen Busse sind größtenteils barrierefrei.

Weitere Infos
e-bürgerauto, © KV MYK

Das E-Bürgerauto

In acht Gemeinden und Stadtteilen des Landkreises Mayen-Koblenz stehen Elektroautos bereit, welche die Einwohner der jeweiligen Gemeinde kostenlos ausleihen können. Buchung und Registrierung erfolgt über eine App. Drei Jahre läuft das Pilotprojekt.

Weitere Infos
Tastatur, © Bild von fancycrave1 auf Pixabay

Aktuelles

Aktuelle News aus der Eifel zum Thema "Mobilität".

Weitere Infos