Das Leben farbiger machen

Die Full-Service-Werbeagentur Indigo mit Standorten in St.Vith (Belgien) und Troisvierges (Luxemburg) überzeugt mit familiärem Betriebsklima, Nähe zu privaten und gewerblichen Kunden sowie Weltoffenheit. All das gehört zur Firmenphilosophie.

Handfest und kreativ geht es im Team von Pierre Benker, Chef von Indigo, sowieso zu: Die Spezialisten für Werbung leisten alles, vom ersten grafischen Entwurf über das ausgefeilte Webdesign bis zur Drucksache, Beschriftung oder Herstellung und Gestaltung von Schildern am ostbelgischen Standort in St. Vith. Hier ist das Herzstück der Produktion klassischer Kommunikation untergebracht, sechs Mitglieder des insgesamt neunköpfigen Teams arbeiten hier und sind kürzlich in eine neue, firmeneigene Immobilie umgezogen. „Der Umzug ist ein ganz klares Ja zum Standort Ostbelgien, zur Eifel, zur lokalen Produktion und nicht zuletzt zur dualen Lehrlingsausbildung. Hier haben wir für unser familiäres Betriebsklima noch freundlichere Rahmenbedingungen“, schildert Pierre Benker das angenehme Arbeitsumfeld mit Teeküche und Lounge für Pausen. Hier können gibt es Begegnung und Freiraum für den inspirierenden Austausch. 

Das Beste mehrerer Länder 

Benker beschreibt seinen Unternehmensstandort als Schnittstelle von Kulturen: „Über den Tellerrand zu schauen lernt man hier schon von Kindesbeinen an, Deutsch und Französisch sind die ‚Hochsprachen‘, die jede und jeder kennt. Wir haben das Beste aller Nationalitäten, bei uns verbindet sich Gründlichkeit mit Savoir-vivre.“ Um den Eifel Award hat er sich mit seinem Betrieb beworben, weil die Werte der Eifel – eine besondere, grenzüberschreitend lebendige Mischung aus Bodenständigkeit und Offenheit – in der Agentur Indigo gut verwirklicht werden können. Eine Mentalität, die selbst bei dem hohen Termindruck der Werbebranche noch immer ein Stück Gelassenheit bewahrt, ist aber nicht das einzige Motiv. „Indigo steht auch für sehr hohe Identifikation des Teams mit dem Unternehmen“, freut sich Pierre Benker über eine starke Mitarbeiterbindung. Es gibt kaum Fluktuation, dafür große Treue… die meisten Beschäftigten haben ihre Ausbildungen und Berufslaufbahnen bei Indigo begonnen.  

Abwechslung, Eigenverantwortung, Wertschätzung 

Karriere bei Indigo heißt, in ein abwechslungsreiches hineinzuwachsen, die eigenen Fähigkeiten und so auch die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. „Es gibt eine große Eigenverantwortlichkeit, jede und jeder betreut eigene Projekte. Für Sicherheit sorgt der Rückhalt des Teams.“ Das motiviert. Da vor allem am Standort in St. Vith auch Maschinen im Einsatz sind, führt dies dazu, dass nicht immer Home Office oder sehr flexible Arbeitszeiten möglich sind. Doch das Zeitmanagement ist sehr gut, Pausen werden nach eigenem Bedürfnis eingelegt und das branchenübliche Anhäufen von Überstunden geschieht bei Indigo nicht – die Personalstärke passt zum Auftragsvolumen. Natürlich gibt es auch eine handfeste Belohnung für das Engagement: Einkaufsgutscheine versüßen den Beschäftigten einen sowieso schon angenehmen Berufsalltag. 

mehr lesen

Inhalte teilen:

Selbst ausbilden und die Beschäftigten unterstützen ist unser Rezept für die Motivation und dauerhaften Erfolg.

Pierre Benker - Geschäftsführer

Indigo GmbH

Am Herrenbrühl 35
4780 Sankt Vith
Telefon: +32 80 280 281

zur WebsiteE-Mail verfassen