Zahlen Daten Fakten, © Adobe Stock

Zahlen, Daten, Fakten

Inhalte teilen:

Wussten Sie schon, dass in der gesamten Eifel mehr als eine Million Menschen auf 5300 Quadratkilometern leben? Damit ist die Eifel doppelt so groß wie das Saarland, hat aber nicht viel mehr Einwohner. Und das bedeutet viel Freiraum für alle. Die Städte und Dörfer sind klein, aber voller Leben und mit guter Infrastruktur. Von Nord nach Süd und von Ost nach West kommt man auf bis zu 200 Kilometer Distanz.

Kelten und Römer prägten die Eifel bis heute mit ihrer Siedlungsstruktur: Etwa alle vierzig Kilometer, eine Tagesreise zu Pferd, entstand eine Stadt. Und die Dörfer sind zwei bis fünf Kilometer voneinander entfernt – ein fußläufiger Spaziergang. Auch heute noch ist alles nah beisammen: der Job, der Wohnort, die Schule, das Shopping.

Noch mehr Zahlen, Daten und Fakten über die Eifel finden Sie auf Wikipedia