Zahnen Arbeitszeiten, © Zahnen Technik GmbH

Flexible Arbeitszeitmodelle

ZAHNEN TECHNIK GMBH
Vertrauensarbeitszeit, Teilzeit, Lebensarbeitszeitkonten: Das familiengeführte Unternehmen für Wasser- und Abwasseranlagen bietet Modelle für alle Lebensphasen zur Steigerung der Mitarbieterzufriedenheit

Inhalte teilen:

„Mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen orientieren wir uns ganz an den Wünschen und Lebensphasen unserer Mitarbeiter“, so Herbert Zahnen. Er führt das hochspezialisierte Familienunternehmen für Wasser- und Abwasseranlagen in zweiter Generation. So gibt es bereits seit vielen Jahren für die Mitarbeiter der Verwaltung flexible Arbeitszeiten. Festgelegt ist lediglich die Wochenstundenzahl. Wie sich die Mitarbeiter die Präsenzzeiten einteilen, ist ihnen weitestgehend freigestellt. Bei den Projektleitern wird selbst die Wochenarbeitszeit nicht mehr kontrolliert. Sie arbeiten auf Basis von Vertrauensarbeitszeiten. „Wir prüfen nicht, wie lange unsere Führungskräfte arbeiten. Für uns zählt das Ergebnis der erledigten Aufgaben“, so Zahnen. Auch Teilzeitmodelle sind seit vielen Jahren gängige Praxis in dem Arzfelder Unternehmen.

Lebensarbeitszeitkonto für noch mehr Freiraum

Das erfolgreiche Unternehmen ist seit Jahren auf Expansionskurs. Und damit ständig auf der Suche nach guten Fachkräften. Daher machte sich im Jahr 2018 eine interne Arbeitsgruppe Gedanken darüber, wie man durch noch mehr Flexibilität die Attraktivität als Arbeitgeber weiter steigern kann. „Wir stellen fest, dass gerade junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer neue Anforderungen an ihr Arbeitsumfeld stellen“, so die Personalentwicklerin des Unternehmens, Helena Nickels.

Und so kam das Förderprojekt „ZEITREICH“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gerade recht. Mit fachlicher Begleitung durch das Institut der Wirtschaft Köln wurde der Impuls aus der Mitarbeiterschaft zur Einführung eines Lebensarbeitszeitkontos aufgegriffen. Die Vertreter der Belegschaft hatten mit den Experten zunächst viele Fragen zu klären: Wie sollen die Wertkonten geführt werden? Wie werden die Spielregeln für den Ansparfahrplan ausgestaltet? Wie sichert man das Zeit-Sparguthaben ab?

Nach zahlreichen Workshops, Arbeitskreissitzungen sowie administrativer Vorbereitung konnte das Konzept zum Jahresstart 2019 eingeführt werden. Fortan haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, regelmäßige Entgeltbestandteile, Resturlaub, Überstunden sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld auf dieses Konto anzusparen.  Dieses Wertguthaben können sie später für individuelle Belange einlösen. Ob Sabbatical, Weiterbildung, verlängerte Elternzeit, Pflegezeit oder eine rentennahe Freistellung: das Modell bietet für jede Lebensphase neue Spielräume.

Davon profitiert nun beispielsweise Johannes Berens. Seine angesparten Stunden löst er in Kürze für seine 9-monatige Weiterbildungsauszeit ein. Während seiner Meisterausbildung wird sein Gehalt inklusive aller Sozialversicherungsbeiträge weitergezahlt. Berens ist begeistert „Ohne diese Möglichkeit wäre es schwer gewesen, die Meisterausbildung ohne Lohnfortzahlung zu schultern“.



Zum Unternehmen
Zahnen Technik GmbH aus Arzfeld ist als expandierendes Unternehmen spezialisiert auf Energie und Ressourcenschutz mit Projekten im In- und Ausland. Die rund 100 Mitarbeiter beschäftigen sich mit der Modernisierung, Optimierung oder dem Neubau von Wasser- und Abwasseranlagen.

Zahnen Technik GmbH

Bahnhofstr. 24
54687 Arzfeld
Telefon: 06550 92900

zur Website